Wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind Jetzt zum Vortrag anmelden
Wir bringen Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie Sie auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten können, ob sie für einen Kunden passen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
 (Bild: Judy Garland/Confessions of a Kitch Witch)
Bild: Judy Garland/Confessions of a Kitch Witch
Bild: Judy Garland/Confessions of a Kitch Witch unter Creative Commons Lizenz by-nd

Bitte nicht hexen: Konversionsraten-Optimierung ist nicht genug

23.02.2012 - "Mehr Traffic!" "Mehr Reichweite!" "Mehr Konversion!": So richtig diese Forderungen sind - über den Erfolg eines Onlineshops sagen sie nur bedingt etwas aus. Bevor man Hand an die Konversionsrate legt, müssen andere Dinge geklärt werden. Und dann sind da noch die Zauberrezepte.
Eigentlich ist die Sache mit der Konversion einfach. Von Konversion spricht man immer, wenn eine Zielperson einer Marketingmaßnahme eine vom Marketing treibenden Unternehmer beabsichtigte Handlung ausführt. Für einen Onlineshop könnte man beispielsweise bei jedem abgeschlossenen Kaufvorgang von einer Konversion (neudeutsch: "Conversion") sprechen. Die beabsichtige Handlung könnte aber auch die Anmeldung zu einem Newsletter oder Event sein. Man könnte etwa sagen:

    "Am 23. Februar 2012 sind über den Onlineshop 31 Bestellungen eingegangen. Die Anzahl der Conversions liegt für diesen Tag also bei 31."

Diese Zahl hat eine gewisse Aussagekraft. Sollte der Durchschnitt der Conversions pro Tag im Februar 2011 bei 50 gelegen haben, wir

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: