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ECommerce-Trend 9: Digitalisierung vereinfacht internationalen Handel
12.06.2015 Die Expansionsstrategie vieler deutscher Onlinehändler werden in Zukunft verstärkt über die Grenzen Europas hinaus gehen.
Eine Expansionsstrategie vieler deutscher Onlinehändler über die Grenzen Europas hinaus gehen wird "um künftig auch in anderen Kontinenten Fuß zu fassen", sieht verstärkt der Payment-Anbieter Wirecard . Dabei stehen Onlinehändler, die international konkurrenzfähig bleiben wollen, vor der Aufgabe, sich neben fremden Shopping-Gewohnheiten auch mit den juristischen Feinheiten im Ausland vertraut zu machen und ihr Angebot entsprechend an ein internationales Publikum auszurichten (Beispiele: Mehrere Sprachoptionen im Shop, automatische Währungsumrechnung). Grundvorraussetzung für die Erschließung neuer Märkte ist eine strategisch ausgerichtete Internationalisierungsstrategie.
Paul Heywood , Managing Director Europe, Middle East & Africa, Dyn, erwartet außerdem, dass verstärkt Einzelhändler die Option nutzen "über das Web, Waren an Kunden in neue Märkte zu verkaufen, ohne in dem Land eine physische Präsenz mit einem Ladengeschäft zu haben." So können Unternehmen ihre Geschäfte mittels Onlinehandel schneller als je zuvor in neuen Märkten ausbauen und so erhebliche Betriebskosten einsparen.