Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

ECommerce-Trend 9: Digitalisierung vereinfacht internationalen Handel

12.06.2015 Die Expansionsstrategie vieler deutscher Onlinehändler werden in Zukunft verstärkt über die Grenzen Europas hinaus gehen.

 (Bild: Ken Ohyama Flickr)
Bild: Ken Ohyama Flickr
Bild: Ken Ohyama Flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
Nach wie vor großer Trend im Onlinehandel ist die Internationalisierung. Internationale Märkte bieten enorme Wachstumschancen - "aber auch den internationalen Konkurrenten im Heimatmarkt", erklärte Dr. Mirko Caspar ‘Dr. Mirko Caspar’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer von Mister Spex zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Hierauf müsse sich der Onlinehandel einstellen und die Chancen nutzen. Von institutioneller Seite wurden die Rahmenbedingungen bereits geändert und landesübergreifende Vereinheitlichungen wie die SEPA-Umstellung sowie die neue EU-Verbraucherrichtlinie umgesetzt. "Für Shopbetreiber bedeutet das auf der einen Seite mehr potenzielle Kundschaft, aber auf der anderen auch mehr Wettbewerb", wägt der Preisvergleicher Idealo ab.

Eine Expansionsstrategie vieler deutscher Onlinehändler über die Grenzen Europas hinaus gehen wird "um künftig auch in anderen Kontinenten Fuß zu fassen", sieht verstärkt der Payment-Anbieter Wirecard zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Dabei stehen Onlinehändler, die international konkurrenzfähig bleiben wollen, vor der Aufgabe, sich neben fremden Shopping-Gewohnheiten auch mit den juristischen Feinheiten im Ausland vertraut zu machen und ihr Angebot entsprechend an ein internationales Publikum auszurichten (Beispiele: Mehrere Sprachoptionen im Shop, automatische Währungsumrechnung). Grundvorraussetzung für die Erschließung neuer Märkte ist eine strategisch ausgerichtete Internationalisierungsstrategie.

Paul Heywood ‘Paul Heywood’ in Expertenprofilen nachschlagen , Managing Director Europe, Middle East & Africa, Dyn, erwartet außerdem, dass verstärkt Einzelhändler die Option nutzen "über das Web, Waren an Kunden in neue Märkte zu verkaufen, ohne in dem Land eine physische Präsenz mit einem Ladengeschäft zu haben." So können Unternehmen ihre Geschäfte mittels Onlinehandel schneller als je zuvor in neuen Märkten ausbauen und so erhebliche Betriebskosten einsparen.
Thema:

Studie: Zehn Trends, die das deutsche ECommerce-Jahr 2016 bestimmen

Weniger Wachstum im E-Commerce, mehr Konkurrenz durch online aktive Einzelhändler, niedrige Renditen: Die Luft wird dünner im deutschen Onlinehandel. Auf welche Herausforderungen sich Onlinehändler künftig einstellen müssen und was Shopbetreiber planen, hat iBusiness ermittelt.

Weiterlesen
 (Bild: Ken Ohyama Flickr)
Bild: Ken Ohyama Flickr
Bild: Ken Ohyama Flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
1. Teil: ECommerce-Trend 1: Customer Experience Management - Content, Commerce, Technik wachsen zusammen 2. Teil: ECommerce-Trend 2: Kundenbindung durch Personalisierung 3. Teil: ECommerce-Trend 3: Von relevanten Daten hin zu Data-Science in Echtzeit 4. Teil: ECommerce-Trend 4: Automatisierung und agile ECommerce-Lösungen 5. Teil: ECommerce-Trend 5: Logistik wird automatisiert, zentralisiert und flexibel 6. Teil: ECommerce-Trend 6: Mobile wird wertstiftende Pflicht 7. Teil: ECommerce-Trend 7: Crosschannel bestimmt vermehrt Payment 8. Teil: ECommerce-Trend 8: B2B-Handel wandert online 9. Teil: ECommerce-Trend 9: Digitalisierung vereinfacht internationalen Handel 10. Teil: ECommerce-Trend 10: Die (internationale) Konkurrenz wächst

Kommentar von Susan Rönisch

Die Zukunft des Shoppings liegt im Ganzheitlichen

Die Kaufgewohnheiten deutscher Verbraucher ändern die Spielregeln für den gesamten deutschen Einzelhandel. Onlinehändler sind künftig in der Pflicht, alle relevanten Kanäle zu einem ganzheitlichen simultanen Commerce-Angebot zusammenzufassen, um ein geräte- und kanalübergreifendes Einkaufserlebnis zu bieten.

Weiterlesen
Susan Rönisch (HighText Verlag OHG)
Bild: HighText Verlag OHG
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: