Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Der Einzelhandel erwirtschaftet knapp acht Prozent online

07.05.13 Der stationäre Handel ist alles andere als tot: Zwar erwirtschaftete der E-Commerce nach Angaben des Kölner Instituts für Handelsforschung zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser 2012 in Deutschland 33 Milliarden Euro. Doch das entspricht nur knapp acht Prozent des Einzelhandels-Umsatzes. Allerdings: Ohne die so genannten Fast Moving Consumer Goods (FMCG) wie Nahrungsmittel und Körperpflegeprodukte macht der Onlinehandel 14,2 Prozent aus.

Auch abgesehen von den schnell drehenden Produkten (den FMCGs), bei denen nur 0,8 Prozent des Umsatzes online generiert werden, sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen groß: Während der Anteil im Bereich der Sortimente Consumer Electronics/Elektro (17 Prozent) und Fashion & Accessoires (16,8 Prozent) besonders hoch ist, spielt das Internet beim Kauf von Produkten aus den Bereichen Heimwerken & Garten (2,6 Prozent) nur eine untergeordnete Rolle.

Aber eines haben alle Branchen gemeinsam: Der Onlineumsatz ist in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich gewachsen.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Anteil des Onlinehandels am Umsatz des Einzelhandels 2007 und 2012
(chart: Statista/IFH Köln)

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 07.05.13:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?