Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

Social-Media-Schere: So unterschiedlich entwickeln sich Facebook und Twitter

10.05.16 Wie groß Erfolg und Zukunftspotenzial von Facebook zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Twitter zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser sind, zeigt sich unter anderem an der Entwicklung ihrer Aktienkurse - die unterschiedlicher kaum sein könnte.

 (Bild: LoboStudioHamburg  /  Thomas Ulrich / Pixabay.com)
Bild: LoboStudioHamburg / Thomas Ulrich / Pixabay.com
Für viele Jahre galt Twitter als großer Herausforderer Facebooks. Doch seit einiger Zeit geht die Entwicklung der beiden Netzwerke jedoch auseinander: Während Facebook immer weiter wächst und mittlerweile dank mobiler Werbung Milliardengewinne schreibt, bleibt Twitter deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Die Tatsache, dass das seit 2013 an der Börse gehandelte Unternehmen weiterhin rote Zahlen schreibt, wäre nicht so schlimm, wären da nicht auch die anhaltenden Wachstumsprobleme: In den vergangenen zwölf Monaten konnte Twitter gerade einmal acht Millionen Nutzer hinzugewinnen, Facebook wuchs im selben Zeitraum um 213 Millionen aktive Nutzer.

Die unterschiedliche Entwicklung der beiden Unternehmen spiegelt sich auch in der Kursentwicklung an der Börse wider: Seit Twitters Börsengang im November 2013 gab es für Facebook praktisch nur den Weg nach oben. Treue Anleger können sich über einen Wertzuwachs von 151 Prozent freuen. Für Twitter dagegen folgte nach erfolgreichem Börsengang im vergangenen Jahr der Absturz: Seit November 2013 hat die Twitter-Aktie rund 70 Prozent ihres Wertes eingebüßt, wie die Grafik von Statista zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser zeigt:

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Aktienkursentwicklung von Twitter und Facebook Q4 2013 - Q2 2016
(chart: Statista/Yahoo)

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 10.05.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?