Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

"Return of the Copycats": Apple stellt Software-Neuerungen vor

11.06.13 Zwar stellte Apple zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser weder ein neues iPhone noch iPad vor, doch das mobile Betriebssystem überarbeitete der Konzern komplett. Und dann sagen die bösen Blogger: "Alles nur geklaut".

"Dies ist größte Veränderung von iOS seit Einführung des iPhones", jubelte Tim Cook Tim Cook in Expertenprofilen nachschlagen über die Neuerungen beim gestrigen Auftakt der Entwicklerkonferenz WWDC zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (World Wide Developer Conference). Außerdem stellte der Apple-Chef das neue Betriebssystem OS X Mavericks und - worüber im Vorfeld viel spekuliert wurde - das Iradio, das nun tatsächlich 'Itunes Radio' heißt.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Anteil des Apple-Umsatzes durch iPhone und iPad weltweit 2007-2013
(chart: Statista, Apple)
Das neue IOS7 zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser kommt mit veränderten Icons, die das Design aufgeräumter aussehen lassen sollen. Sie erhalten einen 3D-Effekt, durch den sie aussehen, als würden sie schweben, wenn man das Handy bewegt. App-Ordner können nun mehrere Seiten haben und das Control-Center lässt sich vom unteren Bildschrimrand aufschieben. Außerdem erkennt Siri in Zukunft neue Befehle und kann nun auch mit der Stimme eines Mannes sprechen. Hinzu kommen weitere Neuerungen wie ein verändertes Design des Kalenders, ein Nachtmodus für die Karten-App und einen Blockingfunktion für Facetime-Anrufe. Die Entwicklerversion ist bereits verfügbar, für Endanwender ist iOS 7 ab Herbst dieses Jahres zu haben. Fachblogs wie Droid Life zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Mobile Geeks (Return of the Copycats zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser ) halten das neue Betriebssystem für abgekupfert - bei Android, Blackberry und Drittanbietern: "Man stelle sich mal vor, Google hätte diesen Ansatz nach Apple verfolgt und nicht umgekehrt."

Der neue Musikstreaming-Dienst Itunes Radio zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser soll ebenfalls im Herbst herauskommen - allerdings vorerst nur in den USA. Mehr als 200 Sender sollen über die entsprechen App über iPhone, iPad, iPod Touch, Mac, PCs und die Apple-TV-Box abrufbar sein; außerdem soll der Nutzer eigene Sender starten können, indem er zum Beispiel einen Interpreten vorgibt. Finanziert werden soll der Dienst mit Werbung.

An Hardware stellte Apple überarbeitete Versionen der MacBook Air Notebooks zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser vor. Die verlängerten Akkulaufzeiten sollen nun 12 Stunden beim 13-Zoll-Gerät und bis zu 9 Stunden bei der 11-Zoll-Variante betragen. Hinzu kommt die nächste Generation des Mac Pro; er soll der am meisten erweiterbare Mac sein, der jemals gebaut wurde.

Das neue Mac-Betriebssystem heißt Maverick zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Die wichtigsten der insgesamt 200 Neuerungen ist, dass es wesentlich stromsparender sein soll. Auch den Browser Safari überarbeitete Apple.

Apple soll nun ebenfalls in Autos eine stärkere Rolle spielen. Dafür kündigte der Konzern Kooperationen mit 12 Automobilherstellern an, die iOS mit Funktionen wie Siri und Apple Maps in ihre Wagen integrieren wollen.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

In diesem Beitrag genannt:

Personen: Tim Cook
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 11.06.13:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?