Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Smartwatch-Nutzer sind treu, zufrieden und sorgen sich nicht um Datenschutz

08.07.16 Die Verbreitung von Smartwatches in Deutschland ist überschaubar. Diejenigen, die jedoch eine besitzen, scheinen aber sehr zufrieden mit ihrem Gerät zu sein. Jeder zweite Nutzer ist von der Technik begeistert und neun von zehn würden wieder eine intelligente Uhr kaufen.

 (Bild: Sony)
Bild: Sony
Vier von fünf Smartwatch-Nutzern (78 Prozent) tragen die Uhr an mindestens fünf Tagen pro Woche. Jeder zweite Befragte (50 Prozent) gibt an, er sei sehr zufrieden mit seinem Gerät. Wenn ein Nachfolgemodell erscheint oder ihre eigene Uhr kaputtgeht, würden sogar 93 Prozent aller Smartwatch-Nutzer ein neues Gerät kaufen. Das geht aus einer Studie zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hervor, für die der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser 504 Smartwatch-Nutzer in Deutschland befragen ließ.

Insgesamt hat ein Drittel der Befragten (30 Prozent) ihr Gerät als Geschenk erhalten. Die wichtigsten Funktionen im Alltag sind Textnachrichten, Terminerinnerungen, Fitness-Unterstützung - und natürlich das Ablesen der Uhrzeit. Im Schnitt sehen die Befragten rund 36 Mal am Tag auf ihr Gerät, häufig für weniger als zehn Sekunden - lang genug, um eine eingehende Nachricht zu lesen, nachzusehen, welcher Termin als nächstes ansteht oder wie sich das Wetter entwickelt.

Welche Benachrichtigungen sie sehen möchten, steuern die Nutzer dabei sehr bewusst: Knapp die Hälfte der Smartwatch-Nutzer (45 Prozent) hat zumindest bei einigen Apps die Benachrichtigungen deaktiviert. Die meistgenannten Gründe dafür sind irrelevante und zu häufige Nachrichten. Insgesamt empfangen die Nutzer durchschnittlich rund 25 Hinweise täglich. Dabei wünscht sich ein Großteil (77 Prozent) der Befragten, dass sich die Uhr proaktiv mit relevanten Benachrichtigungen meldet.

Großes Vertrauen in Datensicherheit

Mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) empfindet auf die persönlichen Interessen zugeschnittene Werbung per Smartwatch positiv. Aber nur dann, wenn es um individuell präferierte Marken geht, und wenn die Ansprache im richtigen Kontext erfolgt. In Bezug auf Datensicherheit vertrauen die Befragten ihren Smartwatches: Nicht einmal ein Fünftel aller Studienteilnehmer (19 Prozent) sieht die Sicherheit der persönlichen Daten als problematisches Thema bei der Smartwatchnutzung.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Kennzahlen zur Nutzung von Smartwatches 2016
(chart: BVDW)

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 08.07.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?