Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Advertiser-Umfrage: Social Media wird fester Bestandteil im Online-Marketing-Mix

25.01.11 Online-Marketing in Communities und Social Media wird in 2011 für Advertiser immer wichtiger - das zeigt der aktuelle 'Advertiser Survey 2010' des Affiliate-Netzwerk Affili.net. Welche weiteren Trends sich im Online-Marketing abzeichnen, hat die Befragung ebenfalls identifiziert.

 (Bild: SXC.hu/Joanna Vidad)
Bild: SXC.hu/Joanna Vidad
Social Media wird in 2011 für Advertiser immer wichtiger. Das ist das zentrale Ergebnis des aktuellen 'Advertiser Survey 2010' von Affilinet zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . So setzen 63 Prozent der befragten Advertiser laut den Umfrageergebnissen bereits Social Marketing ein und das mehrheitlich vor allem als Kommunikationskanal (83 Prozent).

Darüber hinaus zeichnen sich für 2011 weitere signifikante Trends im Online-Marketing ab: Affiliate-Marketing ist und bleibt einer der beliebtesten Online-Marketing- und Vertriebskanäle. 93 Prozent der befragten Advertiser investieren zukünftig genauso viel in Affiliate-Marketing-Maßnahmen wie in 2010 oder werden das Budget in diesem Bereich in den kommenden drei Jahren sogar weiter erhöhen. Neue Werbeformen entwickeln sich insbesondere für den immer größer werdenden Markt der internetfähigen Mobilgeräte. 19 Prozent der Advertiser nutzten 2010 bereits Mobile-Marketing-Maßnahmen.

Aus Sicht der Advertiser bieten aktuell folgende drei Publisher Business Modelle beste Erfolgsergebnisse:
  • Topic Websites (89 Prozent)
  • Preisvergleicher (75 Prozent)
  • Suchmaschinenmarketing / SEM (72 Prozent).

    Nach Einschätzung der Umfrageteilnehmer wird SEM in 2011 durch Communities und Social Media (90 Prozent, 2010: 70 Prozent) abgelöst. Topic Websites (86 Prozent) und Preisvergleicher (80 Prozent) werden entsprechend von der Spitze verdrängt.

    Laut der Untersuchung wird zudem Retargeting wichtiger: Die Mehrheit der befragten Advertiser (85 Prozent) kennen Retargeting bereits. Davon nutzen knapp 36 Prozent die professionelle Lösung als effiziente Möglichkeit, um messbare Reichweite in Kombination mit Vertriebserfolgen zu generieren. Die Studie ergab zudem, dass sich Customer Journey auf dem Vormarsch befindet: So messen bereits 37 Prozent der befragten Advertiser die Anzahl der Werbemittel-Kontakte bis zur Transaktion und 41 Prozent sehen für 2011 die Aufteilung auf die Werbemittel-Kontakte bis zur Transaktion als bevorzugte Methode der Provisionierung an.



    Untersuchungsdesign:
    Affilinet führte im November 2010 eine Umfrage unter all seinen deutschen Advertisern durch. In dem jährlich von affilinet durchgeführten "Advertiser Survey" werden regelmäßig Trends im Online- und Performance-Marketing abgefragt. 174 Affilinet Advertiser nahmen in 2010 an der repräsentativen Umfrage teil.
  • (Autor: Susan Rönisch)

    Anzeige

    Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

    Trackbacks / Kommentare
    Artikel Weiterempfehlen
    Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
    Alle Meldungen vom 25.01.11:
    Premium-Inhalt Der Pferdefuß des B2B-Marketings (25.01.11)
    Premium-Inhalt Online-Marketers sind zu feige (25.01.11)
    Studie: Onlinehandel ist der Umsatztreiber im Versandhandel (25.01.11)
    Advertiser-Umfrage: Social Media wird fester Bestandteil im Online-Marketing-Mix (25.01.11)
    Studie: Die Hälfte der jugendlichen Nutzer schützen ihre Privatsphäre in sozialen Netzwerken (25.01.11)
    Nielsen-Studie untersucht Wirkung von Online-Videowerbung (25.01.11)
    Umfrage: SchülerVZ ist bei deutschen Teenagern beliebter als Facebook (25.01.11)
    Ausschreibungen: Fünf Tipps zur optimierten Nutzung von Sourcing-Marktplätzen (25.01.11)
    Zwei Drittel der deutschen Verbraucher vertrauen Trusted Shops (25.01.11)
    eCircle-Studie: Email-Marketing schlägt Display-Werbung (25.01.11)
    Online-Werbung: "Wisdom of Friends" auf dem Siegeszug (25.01.11)
    Harvard-Studie: Google findet am liebsten Google (25.01.11)
    Firefox 4 künftig mit Tracking-Kontrollfunktion (25.01.11)
    Google geht gegen Content-Farmen vor (25.01.11)
    Finanzspritze: Facebook sammelt weitere 1,5 Milliarden Dollar ein (25.01.11)
    Nugg.ad kooperiert mit englischem Verlagshaus (25.01.11)
    eMarketer-Prognose: Twitter wird über 150 Millionen Dollar umsetzen (25.01.11)
    Neues Tool generiert automatisiert Texte ohne "Duplicate Content" (25.01.11)
    Virtuelle Bomben-Entschärfung: Szenaris auf der Learntec 2011 (25.01.11)
    Strategische Neuausrichtung des Fashion Portals Yalook.com der Otto Group (25.01.11)
    Webguerillas stocken Team auf (25.01.11)
    Wirtschaftswoche strukturiert digitale Aktivitäten neu (25.01.11)
    Ströer Interactive vermarktet künftig Myhammer (25.01.11)

    Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
    Umleiten?