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SEOs: Lernt Fremdsprachen!
20.05.2011 Für die deutsche SEO-Branche bricht ein neues Kapitel an. Sprachkenntnisse und fundiertes Wissen über ausländische Märkte werden zum Alleinstellungsmerkmal in der SEO-Agenturlandschaft.
Ob dies im Dunstkreis von Linkfarmen und undurchsichtigen globalen Pagerank-Strategien auch tatsächlich so ist - da sind die Algorithmus-Updates von Google vor. Die Schattenseite der internationalen Expansion von zunehmend globaler werdenden Onlineplayern trifft wohl vor allem die kleinen SEO-Agenturen. Diese verfügen weder über das erforderliche Kapital, im Ausland teure Backlinks einzukaufen - noch haben sie es im Kreuz, SEO-Teams auch nur in allen wichtigen europäischen Märkten vorzuhalten.
Ohne zumindest lockere Partnerschaften werden es die vielen kleinen Spezialisten in Zukunft schwer haben. Denn die Lust von Auftraggebern ist sicher begrenzt, mehr als eine SEO-Agentur zu steuern. Im Zweifelsfall nimmt man die, die alle Zielmärkte beherrscht.