Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

NET multiMEDIA vom 12. Januar 1998 Ausgabe 135 - 4.Jahrgang

12.01.1998 - Willkommen zur neuen Ausgabe des Online-Service NET multiMEDIA
Regelmaessig informieren die Redaktionen multiMEDIA und Online
Aktuell ueber News aus dem deutschsprachigen & internationalen
Multimedia-, Online- & CD-ROM-Markt.


Heute mit:

* und der Antwort auf die Frage, wer Deutschlands kreativste
Multimedia-Agentur ist. Es ist ... aeh ... also, es ist ganz
einfach, sie taucht schon am Horizont auf ... aeh ...


*Kreatiefschlag


Manchmal ist Journalismus etwas ganz Tolles. Da kann man Trends
schaffen, Fakten setzen und Meinung machen. Das nennt man dann Berichterstattung aus dem Cyberspace. Denn dieser ist voellig
virtuell, im Gegensatz zum richtigen Leben (‘RL’): ‘Die
Hamburger Agentur Kabel New Media ist Deutschlands kreativste
Multimedia-Agentur. Dies ergab ein erstmals erstmals von
Horizont und Horizont.net erstelltes Ranking. Zugrunde gelegt
wurden die 11 wichtigsten nationalen und internationalen
Kreativwettbewerbe des Jahres 1997’, meldete das
Reklamefachblatt Horizont stolz im Dezember.
Nun ist es ja lobenswert, wenn man sich um seinen
Lebensabschnittsgefaehrten kuemmert. Schliesslich heisst es
nicht umsonst ‘Liebeswerben’. Aber wie kommt der (zweifelsohne
talentierte Honorarprofessor) Kabel zu der Ehre, von seinem
Kunden zum kreativsten Multimedialen ernannt zu werden? Die
paar hunderttausend Mark, die er fuer die Gestaltung von
Horizont.net kassiert hat, duerften ja wohl den Ausschlag nicht
gegeben haben.

So haben sich multiMEDIA und NET multiMEDIA zusammengesetzt
(mehr als ein Stuhl war nicht noetig) und nachgerechnet.
Herausgekommen ist keine Kollegenschelte, sondern die Betonung
des Unterschieds zwischen Werbung und RL:
Von den relevanten halben hundert deutscher und internationaler
Multimedia-Wettbewerben wertet Horizont elf (11) mit insgesamt
drei bis vier dutzend Preisen, die nach Wertigkeit (‘Gold’,
‘Silber’, ‘Bronze’ und nach Wichtigkeit der Wettbewerbe
gewichtet werden. Den Loewenanteil der gewerteten ‘Multimedia-
Preise’ macht bei der Horizont-Wertung das ‘Annual Multimedia’
aus. Dieses Druckwerk lebt davon, siegreiche Beitraege fuer
eine vierstellige Summe abzudrucken. Was laut Definition weniger
dazu geeignet ist, die Zahl der Ehrungen zu begrenzen. So kommen
alleine bei den Siegern 23 ‘Annual Multimedia’-’Preise’ in die
Wertung. Was das Ergebnis ein klitzekleines bisschen verzerrt.
Die Redaktionen von multiMEDIA und NET multiMEDIA waren sich
einig: Wir rechnen nach. In die multiMEDIA-Auswertung kamen
knapp dreissig Wettbewerbe und ueber einhundert Plazierungen.

Wir gewichteten die Wettbewerbe nicht, sondern nur das Ranking
innerhalb. Fuer Gold gabs jeweils drei Punkte, fuer Silber zwei
und fuer Bronze einen Punkt. Das Ranking der kreativsten
deutschen Multimedia-Agentur stand schnell fest:


1. Kabel New Media, Hamburg
2. Multi Media Haus, Hamburg
3. Rauser Advertainment, Reutlingen


Weil viele Wettbewerbsveranstalter unterschiedliche Preise nach
Nase und Politik vergeben, haben wir im zweiten Schritt die
Preisgewichtung unterlassen. Also: Eine Ehrung (egal, was fuer
eine), einen Punkt. Das Ranking der kreativsten deutschen
Multimedia-Agentur stand schnell fest:


1. Kabel New Media, Hamburg
2. ID-Gruppe, Essingen
3. Elephant Seven, Hamburg


Nun haben wir das Preisreigen inflationsbereinigt - also den
Anzeigenakquisitionspreis ‘Annual Multimedia’ weggelassen, aber
wieder nach Gold, Silber und Bronze unterschieden. Das Ranking
der kreativsten deutschen Multimedia-Agentur stand schnell fest:


1. Multi Media Haus, Hamburg
2. Rauser Advertainment, Reutlingen
3. Antwerpes & Partner, Koeln
3. Commserv, Frankfurt
3. ID-Gruppe, Essingen
3. Scholz&Volkmer, Wiesbaden


Nun haben wir die Preisgewichtung wieder weggelassen. Das Ranking
der kreativsten deutschen Multimedia-Agentur stand schnell fest:


1. Kabel New Media, Hamburg
1. Rauser Advertainment, Reutlingen
1. Scholz&Volkmer, Wiesbaden


Vier verschiedene Ergebnisse mit einer deutlich groesseren
Datenbasis gegenueber der Horizont-Auswertung - und wir haben dann
noch ueberhaupt nicht die Wettbewerbe untereinander gewichtet.
Horizont hatte beispielsweise den ‘Annual Multimedia’ dreifach,
den ‘TV Movie Award’ (bei dem ja bekanntlich die spaeteren
Preistraeger in der Jury sassen und Horizont die Schirmherrschaft
hatte) gleich vierfach und den renommierten ‘Corporate Video’
dafuer nur einfach gewertet.

Wenn die Redaktionen multiMEDIA und NET multiMEDIA beispielsweise
den nach unserem Dafuerhalten einzig ernstzunehmenden Multimedia-
Preis, den ‘Corporate Video & TV Award’ nur doppelt wertet und den
ganzen Rest einfach - dann, ja dann stuende das Ranking der
kreativsten deutschen Multimedia-Agentur schnell fest:


1. Multi Media Haus, Hamburg
2. Rauser Advertainment, Reutlingen
3. Commserv, Frankfurt


Was aber natuerlich genauso wenig aussagekraeftig ist wie jede
andere Reihung. Und weil ausserdem die Zahl der Preise weniger
von der Qualitaet der Multimedia-Produzenten als vielmehr von
seinem Budget abhaengig ist: Fuer diese ganzen Wettbewerbe wird
man ja bekanntlich nicht vorgeschlagen, sondern man schlaegt sich (kostenpflichtig) selber vor. Erst danach mag es eine gewisse
Korrellation zwischen Kompetenz und Preisvergabe geben - aber
das ist (wie schon mehrfach berichtet) nicht ueberall so.

‘Deutschlands kreativste Multimedia-Agentur’, die gibt es wohl
auf absehbare Zeit nur in der Werbung, im Virtuellen eben. Irgendwo
hinter dem Horizont.


Jeden Tag die neuesten Trends aus der Branche.

iBusiness bietet Ihnen tägliche Analysen und aktuelle Nachrichten. Die Premium-Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf iBusiness, als Basis-Mitglied sind Sie kostenfrei aktuell informiert.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.