Wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind Jetzt zum Vortrag anmelden
Wir bringen Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie Sie auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten können, ob sie für einen Kunden passen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Hanna und Leon finden Computer zwar cool, aber ob sie später mal in einer Interaktivagentur arbeiten wollen, da sind sie noch unsicher. (Bild: Startup Stock Photos)
Bild: Startup Stock Photos
Bild: Startup Stock Photos unter Creative Commons Lizenz by
Hanna und Leon finden Computer zwar cool, aber ob sie später mal in einer Interaktivagentur arbeiten wollen, da sind sie noch unsicher.

Recruiting: Wie Agenturen den Weg aus der Nachwuchs-Krise schaffen

28.10.2015 - Die Agenturbranche hat einen schweren Stand unter Deutschlands Nachwuchs. Geringe Bezahlung, lange Arbeitszeiten und fehlende Work-Life-Balance werfen die Bewerber ihnen vor. Was klassische Werbeagenturen mit umgekehrtem Employer Branding verbockt haben, baden Digitalagenturen nun oftmals aus: Denn immer mehr von ihnen ändern ihre Mitarbeiterstrategie, leiden aber weiter unter dem schlechten Ruf der Agenturen. Wie Interaktivagenturen wirklich dastehen und was hilft, das Image wieder aufzupolieren, zeigt die iBusiness-Analyse.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Stärken und Schwächen im Mitarbeiterumgang identifizieren. An den Schwächen arbeiten.
Morgen: Employer Branding vorantreiben. Kooperationen mit Unis und Schulen starten. Stärken offensiv kommunizieren.
Übermorgen: Mitarbeiterdialog und Employer Branding ausbauen.
In Sachen Nachwuchs-Recruiting und -Pflege ist die Agenturbranche gespalten. Mit Kampfparolen wie "Echte Kämpfer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!" wollen die einen - in dem Fall Branchen-Enfant-Terrible Amir Kassaei‘Amir Kassaei’ in Expertenprofilen nachschlagen von DDB Germany - zu Höchstleistungen ohne Rücksicht auf Verluste anfeuern. "Die Branche ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als dass sie den Nachwuchs ernst nehmen könnte", kritisieren die anderen - in dem Fall Jasper Keßler‘Jasper Keßler’ in Expertenprofilen nachschlagen von der Kreativagentur Epic zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in einem Artikel der Horizont zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Beide Zitate sind deutliche Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt mit dem Verhältnis zwischen Agenturen und Absolventen. Aber nicht nur das. Zwei weitere bedenkliche Aspekte sind unbestrit

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: