Wie man hier Fallstricke vermeidet und Agentur wie Kunden zur High-Performance bringt, zeigt das iBusiness-Webinar
Chatbots als Shopersatz? Make, buy or Integrate?
Wie die Zukunft der Online-Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen aussieht.
Whitepaper abrufen

Mediaagenturen: Digitalisierung verändert Berufsbilder

31.10.16 Die Leistungsanforderungen von Mediaexperten ändern sich im Rahmen der Digitalisierung gerade grundlegend. In den Mediaagenturen entstehen völlig neue Berufsbilder, die zusätzliche Anforderungsprofile in der Personalrekrutierung erfordern.

 (Bild: Screenshot  / Sociomantic)
Bild: Screenshot / Sociomantic
Während noch vor drei, vier Jahren Wirtschaftswissenschaften in den Stellenausschreibungen dominierten, werden heute zunehmend Mathematiker und Datenspezialisten gesucht. Diese Entwicklung zeigt eine Sonderauswertung des aktuellen "OMG Preview 2017" der Organisation Mediaagenturen zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (OMG). An der Befragung haben sich im September 20 Mitgliedsagenturen des Branchenverbandes beteiligt.

"Neben einem ausgeprägten Markenverständnis zählen Technikaffinität, Abstraktionsvermögen und analytisches Denken zu den heiß begehrten Skills neuer Mitarbeiter", erklärt OMG-Geschäftsführer Klaus-Peter Schulz Klaus-Peter Schulz in Expertenprofilen nachschlagen . "Dies liegt an der zunehmenden Technologisierung unserer Branche und der damit verbundenen wachsenden Herausforderung, große Datenmengen beherrschen und zielführend für den Markenerfolg analysieren zu können. Dazu kommt ein kontinuierlich steigender Beratungsbedarf auf Kundenseite angesichts zunehmender Komplexität und Fragmentierung des Medienangebotes."

Dadurch ist der Bedarf an neuen Mitarbeitern sprunghaft angewachsen. So rechnen 60 Prozent der Agenturchefs für die Mediabranche mit einer Verbesserung der Beschäftigungslage im kommenden Jahr. 2017 werden nach OMG-Prognose die Mediaagenturen insgesamt über 900 neue Mitarbeiter einstellen, davon rund 300 Berufseinsteiger. Die größte Nachfrage besteht in den Bereichen Technologie und Business Intelligence, Beratung und Planung, Research sowie Content und Kreation.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

"Die HR-Abteilungen der Mediaagenturen arbeiten derzeit unter Hochdruck und sehen sich beim Kampf um die Talente einer harten Konkurrenz durch zusätzliche Player wie den großen Digital-Globals Google, Facebook oder Amazon, aber auch zunehmend Technologiefirmen wie SAP oder Microsoft sowie internationale Unternehmensberatungen ausgesetzt." Um dem zu begegnen, bilden alle OMG-Agenturen aus und haben eigene Inhouse-Akademien für die zukunftsgerichtete Mitarbeiterqualifizierung aufgebaut.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

OMG-Geschäftsführer Klaus-Peter Schulz: "Für die OMG-Mediaagenturen bedeutet diese Entwicklung große Investments von Kapazität und Geld, um die erforderliche Erweiterung der Kernkompetenzen in Richtung Technologie und Datenmanagement erfolgreich umzusetzen. Gleichzeitig wächst damit aber auch ihre Bedeutung als ganzheitlich aufgestellte Kommunikationsberater, die ihren Kunden den Markenerfolg mit dem nötigen absatzorientierten Know-how auch in einer hochgradig digitalisierten Welt sicherstellen."

(Autor: Dominik Grollmann)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

In diesem Beitrag genannt:

Personen: Klaus-Peter Schulz
Firmen und Sites: omg-online.de
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 31.10.16:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?