Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Infografik: Deutscher E-Commerce Markt in Zahlen

17.11.2017 Der Versandkommunikationsdienstleister ParcelLab zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Adnymics zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der Systemanbieter für Paketbeilagen, haben aktuelle Zahlen rund um den deutschen Onlinehandel mit eigenen Daten ergänzt und in einer Infografik verarbeitet.

 (Bild: jg)
Bild: jg
Online-Händler haben 2016 einen Brutto-Umsatz von 52,7 Milliarden Euro erwirtschaftet - das ist ein Plus von 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Eine Entwicklung, die auch in den nächsten Jahren nicht einreißen wird, wie der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sowie die Studie "Die deutsche Internetwirtschaft 2015-2019" vom Verband der deutschen Internetwirtschaft Eco zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Arthur D. Little zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser prognostizieren. Diese positive Entwicklung liegt im B2C-Segment vor allem an der zunehmenden Digitalisierung des Einzelhandels sowie an der immer weiter zunehmenden Online-Affinität der Verbraucher. Die meisten Kunden - fast 42 Prozent - shoppten 2016 mindestens einmal im Monat online - und kauften dann vor allem Bekleidung und Elektronikartikel. Doch auch der Bereich Lebensmittel hat im letzten Jahr einen Wachstumsschub von mehr als 26 Prozent erfahren und birgt damit großes Potenzial für die Zukunft. Das Wachstum im B2B-Bereich basiert vor allem auch darauf, dass traditionelle Unternehmen ihren Direktvertrieb immer öfter über das Internet abwickeln. Generell gibt es einen allgemein wachsenden Trend zum E-Procurement.

Außerdem haben Online-Händler letztes Jahr insgesamt über drei Milliarden Pakete verschickt. Würde man die alle zusammen auf eine Waage legen, entspräche das Gewicht zweimal dem der Stadt Berlin: 3,9 Milliarden Tonnen. Oder anders: Würde man alle täglich verschickten Päckchen aneinanderreihen, könnte die Strecke von Oslo nach Zypern abstecken - jeden Tag. Um all diese Pakete auszuliefern, legt ein Paketbote während seiner Schicht täglich rund 14 Kilometer zurück und überwindet dabei im Durchschnitt etwa 500 Höhenmeter. Dabei werden pro Tag 770.000 Pakete von den Kunden wieder zurückgeschickt - gut die Hälfte.

Preview von Deutscher E-Commerce Markt 2016 in Zahlen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: