Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Big-Data-Volumen schon 200.000.000.000.000.000.000 Bytes groß

07.05.13 Die Menschheit ist mit einem weltweiten Datenvolumen von über zwei Zettabyte (das ist eine 2 mit 21 Nullen oder zwei Trilliarden Byte) ins Jahr 2013 gestartet - und steht doch erst am Anfang beim Sammeln unvorstellbar großer Datenmengen. Alle zwei Jahre verdoppelt sich der verfügbare Datenbestand der Menschheit, so der Eco zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser auf seiner Jahrestagung - nicht zuletzt wegen der fortschreitenden Digitalisierung.

Würde man den heutigen Datenbestand der Menschheit auf Tablet-PCs speichern, dann ergäben diese aufgestapelt ein Bauwerk, das etwa genauso lang wie die Chinesische Mauer wäre, also mehr als 21.000 Kilometer. In zwei Jahren wird die Tablet-Mauer einmal rund um den Erdball reichen müssen, um die bis dahin angehäufte Datenmenge zu beherbergen.

Auch das Internet der Dinge und die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (M2M) sorgt für eine weitere Datenflut: Der neue Standard Internet Protocol v6 beschert uns circa 340 Sextillionen IP-Adressen. Das wäre ausreichend, um jedem Insekt auf dieser Erde eine eigene Internetadresse zuzuweisen. Statt Insekten werden es aber Haushaltsgeräte, Ersatzteile, Kleidungsstücke oder Nahrungsmittel sein, die über kurz oder lang mit einer IP-Adresse versehen und ans globale Datennetz angeschlossen werden.

Auswertungs-Software für riesige Datenmengen, Big-Data-Anwendungen, stecken allerdings noch in den Kinderschuhen.

(Autor: Joachim Graf)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 07.05.13:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?