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Generation Y: Smart Home ist Frauensache

19.07.16 Eine repräsentative Umfrage zu Smart Home von YouGov zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser im Auftrag von Coqon zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser zeigt, dass 74 Prozent der Deutschen ihr Zuhause künftig intelligent vernetzen möchten. Besonders hohes Interesse zeigen Frauen zwischen 18 und 35 Jahren.

  (Bild: coqon)
Bild: coqon
Für 83 Prozent sind Datensicherheit und Datenschutz elementar. 79 Prozent erwarten, dass die Technik einfach und unkompliziert im Hintergrund läuft, ohne dass sie sich selbst damit auseinandersetzen müssen. Fast jeder Vierte (23 Prozent) ist bereit, mehr als 2.000 Euro für den Smart-Home-Ausbau zu investieren. Dass die eigenen vier Wände smart sind - für 63 Prozent der Befragten wird dies bald so selbstverständlich sein
wie der Umgang mit dem Smartphone.

Weibliche Smart-Home-Fans zwischen 18 und 35 Jahren

Einen besonderen Fokus hat die YouGov-Studie auf die Einstellung der Geschlechter verschiedener Altersgruppen zum Thema Smart Home gelegt. Insbesondere Frauen zwischen 18 und 35 Jahren weisen eine überdurchschnittlich hohe Affinität zur intelligenten Vernetzung ihres Zuhauses auf. So würden acht von zehn Frauen dieser Altersgruppe die smarte Technik nutzen und wesentlich aktiver als der durchschnittliche Deutsche mitentscheiden wollen, welche Bereiche in den eigenen vier Wänden intelligent vernetzt werden. Bei der Frage nach den Kosten, würden sich gerne 57 Prozent der Y-Frauen involvieren (im Vergleich dazu: 55 Prozent der gesamtbefragten Frauen und Männer). Geht es um die technische Umsetzung in den einzelnen Räumlichkeiten, sind ebenfalls die weiblichen Digital Natives tonangebend.

Was Frauen von Smart Home erwarten


Höher als der Rest der Bevölkerung gewichten die jungen Frauen das Thema Zeitersparnis (26 zu 22 Prozent), Assistenzsysteme (22 zu 19 Prozent) und beispielsweise eine automatische Gartenbewässerung (22 zu 18 Prozent). Vor allem hat die Einbindung von Unterhaltungselektronik in die Smart-Home-Lösung für rund jede dritte junge Frau Relevanz (30 Prozent). Nimmt man die Männer der Generation Y hinzu, ist es fast jeder Zweite (43 Prozent). Verglichen mit dem Gesamtdurchschnitt der Bevölkerung würde nur jeder Vierte (25 Prozent) smarte Unterhaltungselektronik nutzen wollen.

Frauen der Generation Y schätzen vor allem die funktionalen Vorteile der smarten Technologie; sie legen großen Wert auf Komfort, Design und Nutzen einer Smart-Home-Lösung. Dazu gehört ein überdurchschnittliches Interesse Push-Nachrichten - zeitnahe Meldungen in Text und Bild, gesendet auf das eigene Smartphone, die über den aktuellen Status von Ereignissen in Haus oder Wohnung informieren. Für 78 Prozent der Frauen der Y-Generation ist dabei die Alarmierung bei einem Einbruch die wichtigste Nachricht, die sie erhalten möchten (im Vergleich zu 76 Prozent der Gesamtbefragten) - gefolgt von Feuer (73 Prozent Frauen der Y-Generation, 71 Prozent der Gesamtbefragten) und Wasserschäden (beide Gruppen jeweils 61 Prozent). Ob sich Personen auf dem eigenen Grundstück aufhalten, wollen 39 Prozent gemeldet bekommen (gesamt 32 Prozent) und wer an der Haustür klingelt, möchte jede Vierte auf ihrem Smartphone sehen (gesamt 22 Prozent).

(Autor: Susan Rönisch)

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