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SEO und SEA im Tourismus: Reiseportale dominieren Suchmaschinen-Marketing

28.03.12 Online-Reiseportale haben Reiseveranstalter und Hotels in puncto Sichtbarkeit bei Google und im Social Web abgehängt und vergrößern den Abstand weiter. Das geht aus einer Auswertung des Spezialisten für touristische Inhalte TripsByTips zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hervor. Für die Studie wurden mithilfe der Search- und Social-Analysesoftware von Searchmetrics zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen 155 wirtschaftlich relevante Reisedomains untersucht, darunter 38 Reiseportale, 35 Reiseveranstalter, 39 Destinationen und 43 Hotels.

Bei der Sichtbarkeitsanalyse durch Searchmetrics wurde die Anzahl der für Suchmaschinenmarketing optimierten Keywords einer Site zugrunde gelegt, das Ranking einer Seite für diese Keywords im bezahlten und organischen Ranking von Google sowie die Abfragehäufigkeit dieser Suchbegriffe durch die Internet-Nutzer.

Das Ergebnis:
  • Mit einer Sichtbarkeit von 76 Prozent dominieren die Portale deutlich den Suchmaschinenmarkt. Auf den ersten zehn Plätzen im Bereich Search Visibility stehen ausschließlich Portale, allen voran Holidaycheck.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , gefolgt von Ab-in-den-Urlaub.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Tripadvisor.com zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .
  • Reiseveranstalter folgen in Sachen Search-Visibility mit einem Anteil von zwölf Prozent mit weitem Abstand hinterher.
  • Destinationen können sieben Prozent der Sichtbarkeit für sich verbuchen,
  • Die Hotellerie kommt auf fünf Prozent.

Top-Player haben ihre Hausaufgaben gemacht

Ein Vergleich zum Vorjahr zeigt: Insgesamt steigerten die wichtigsten Top-Player in diesem Segment ihre Sichtbarkeit zwischen 2010 und 2011 um satte sechs Prozent. Doch gewannen hierbei vor allem die Portale hinzu, die ihre Sichtbarkeit alle zusammen um elf Prozent steigerten. Klassenprimus unter den Portalen war die Seite Ab-in-den-Urlaub.de, die in punkto Sichtbarkeit um 77 Prozent zulegte. Hotel.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser steigerte sich um 48 Prozent und Booking.com zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser wuchs um 41 Prozent. Doch es gab auch Verlierer: Opodo.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser büßte gegenüber dem Vorjahr rund zwölf Prozent seiner Sichtbarkeit ein und Bahn.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser verlor in diesem Bereich 14 Prozent. Auch bei Destinationen und Hotellerie war der Trend rückläufig: Bei Destinationen sank die Search-Visibility insgesamt um 16 Prozent, bei der Hotellerie um elf Prozent.

Ein genauer Blick auf die beiden unterschiedlichen Suchmaschinenmarketing-Disziplinen SEM und SEO zeigt: Holidaycheck.de, Tripadvisor.de und Ab-in-den-Urlaub.de haben ihre SEO-Aktivitäten branchenweit am besten im Griff. Letzterer konnte mit einem Sichtbarkeitsplus von 125 Prozent im organischen Ranking gegenüber dem Vorjahr auch am stärksten zulegen. Bei der bezahlten Sichtbarkeit dominieren Booking.com zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Ab-in-den-Urlaub.de und Fluege.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Größter Gewinner gegenüber dem Vorjahr ist hier Travel24.com zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser mit einem Plus von 149 Prozent.

Social Web: Portale auch hier stark, Reiseveranstalter mangelhaft aufgestellt

Unter den Reiseveranstaltern zeigte Neckermann-Reisen.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser noch die beste Performance in der SEO- und SEM-Sichtbarkeit. Das Unternehmen legte gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent zu. Auf den Plätzen folgen Thomascook.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Tui.com zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

Ein ähnliches Bild wie bei Google zeigt sich auch im Social Web. Auch hier sind die Reiseportale der Konkurrenz überlegen, wenn auch nicht so haushoch wie in der Suche. So kommen Portale auf eine Sichtbarkeit von 68 Prozent, die Hotellerie behauptet sich mit 22 Prozent aber ebenfalls sehr wacker. Auch die Destinationen haben im Social Web Fuß gefasst und stehen mit acht Prozent der Reichweite an dritter Stelle. Lediglich die Reiseveranstalter setzen ihre Schwäche in der Suche auch im Social Web fort und erzielen hier nur eine Reichweite von zwei Prozent. Branchenprimus unter den Tourismusseiten im Social Web ist HRS.de, gefolgt von Booking.com und Holidaycheck.de.

(Autor: Sebastian Halm)

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