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Marketing-Studie: Die Customer Experience wird am wichtigsten

12.04.17 93 Prozent der Marketing-Entscheider glauben, dass eine kundenzentrierter Customer Experience für den Erfolg ihrer Unternehmen entscheidend ist.

 (Bild: Pixabay / CC0)
Bild: Pixabay / CC0
93 Prozent der deutschen Marketing-Entscheider sehen im Marketing künftig die Speerspitze der kundenzentrierten Customer Experience. Für 78 Prozent ist dies bereits heute der Fall. 52,7 Prozent sind auf diesen Trend bereits gut oder sehr gut vorbereitet. Zu diesem Ergebnis kam die Studie "Digitale Marketing Trends 2018 zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen " der Marketing-Agentur Artegic zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen .

Real-Time Marketing Automation halten 89,72 Prozent für wichtig oder sehr wichtig. An dritter Stelle (84,93 Prozent wichtig oder sehr wichtig) folgt die Ausweitung des Customer Relationship Managements (CRM) auf weiche Faktoren wie Beziehungstypen und emotionale Aspekte der Kundenbeziehung. Das Internet of Things als Kontaktpunkt und Datenlieferant gewinnt an Bedeutung (71,92 Prozent) und Proximity- und Location-Based Marketing wird allgegenwärtig werden (65,75 Prozent).

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Die Mehrheit der Befragten Entscheider geht davon aus, dass diese Trends spätestens in zwei Jahren etabliert sein werden. Für mehr als die Hälfte der Befragten sind neben der Bedeutung von Marketing als treibende Kraft in der Customer Experience (78 Prozent) auch Real Time Marketing Automation (57 Prozent) sowie ein besseres Verständnis von Beziehungstypen und emotionalen Aspekten im CRM (54 Prozent) bereits heute präsent.

Die wichtigsten Trends


Marketing mit Messenger-Diensten wie Whatsapp zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser wird künftig der höchste Bedeutungszuwachs attestiert (85 sehen die Bedeutung steigen oder stark steigen). Auch Location Based Marketing auf Platz 2 sehen 82 Prozent in der Bedeutung steigen oder stark steigen obwohl nur 21 Prozent dadurch einen starken oder sehr starken Einfluss auf ihr Geschäft sehen. Überraschend gering ist mit 18 Prozent auch die wahrgenommene Bedeutung des Internet of Things auf das eigene Geschäft.

(Autor: Dominik Grollmann)

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