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Deutsche Gaming-Branche hinkt hinterher

20.07.16 Der Markt der Computer- und Videospiele in Deutschland bleibt beim Wachstum unterdurchschnittlich. Das Potenzial wird nicht ausgenutzt.

 (Bild: Tomb Raider/Crystal Dynamics)
Bild: Tomb Raider/Crystal Dynamics
Der Jahresreport der Computer- und Videospielbranche in Deutschland 2016 zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (BIU), legt dar, dass der Markt der Computer- und Videospiele wächst, Deutschland jedoch unterdurchschnittlich bei der Anzahl der Beschäftigten, die Games entwickeln und verlegen bleibt. Damit nutzt Deutschland das Wachstums Potenzial nicht aus.

Der Umsatz mit Computer- und Videospielen sowie Spielekonsolen in der gesamten Medienbranche stieg 2015 um
  • 4,5 Prozent auf 2,81 Milliarden Euro.

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Entwicklung der Zahl der Nutzer digitaler Spiele in Deutschland
(chart: BIU)
Hingegen ist der deutsche Markt nur um
  • ein Prozent gestiegen.
Dieser Rückstand zur internationalen Spitze der Produktionsstandorte kann auf das schwierige Umfeld in Deutschland zurück geführt werden. So können die internationale Konkurrenz zum Beispiel auf umfangreiche, strategische und finanzielle Förderung, sowie auf maßgeschneiderte Rahmenbedingungen bauen.

Deutschland ist kein Produktions-Hotspot

Obwohl sich viele international erfolgreiche Games-Unternehmen inzwischen in Deutschland angesiedelt haben, konnte Deutschland 2015 nicht zu den internationalen Produktions-Hotspots aufschließen. Der Abstand vergrößert sich und damit lässt Deutschland großes Wachstumspotenzial ungenutzt.

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Umsatzentwicklung mit digitalen Spielen in Deutschland
(chart: BIU)
Dennoch schaffen es immer wieder auch deutsche Games-Anbieter, sich erfolgreich zu behaupten, wie zum Beispiel im stark wachsenden Markt für Spiele-Apps. In Anbetracht der wirtschaftlichen Bedeutung Deutschlands, handelt es sich bisher aber um deutlich zu wenige Unternehmen. Damit Deutschland zu den erfolgreichsten Entwicklungsstandorten aufschließen kann, wird eine intelligente Förderung benötigt, die die Besonderheiten der Computer- und Videospielentwicklung berücksichtigt.

Games haben unterschätztes Potenzial

Insgesamt wird die Rolle von Games in Deutschland immer noch unterschätzt: Serious Games, Gamification und aus der Games-Branche hervorgegangene Technologien wie Virtual Reality und 3D-Simulationen, zusammengefasst unter dem Begriff APITs (Applied Interactive Technologies), sind für die Zukunftsfähigkeit einer modernen Volkswirtschaft unverzichtbar.

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Umsatzverteilung am Markt für digitale Spiele in Deutschland
(chart: BIU)

(Autor: Valerie Tuyisabe)

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