Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft

Copywriting 2.0: Zehn Grundregeln für hohe Newsletter-Klickraten

02.08.2011 - Genauso impulsiv und schnell wie die Empfänger bei der Sichtung ihres Posteingangsfachs verfahren, gehen sie offenbar auch bei der Lektüre der elektronischen Newsletter vor. Ihre Augen fegen förmlich über den Inhalt hinweg und bleiben nur hin und wieder an den Inhalten hängen. Lesen ist dafür streng genommen der falsche Begriff, viel zutreffender wäre wohl scannen. Für die Gestaltung von Newslettern hat das weitreichende Konsequenzen. Doch es gibt Möglichkeiten, den rastlosen Lesefluss zu stoppen und die Aufmerksamkeit der Newsletter-Empfänger zu erobern.
Die schlechte Nachricht vorneweg: Es gibt leider kein Patentrezept für den perfekten EMail-Newsletter. Das liegt schlichtweg daran, dass kein Newsletter wie der andere ist. Zu unterschiedlich sind Empfänger, Ziele oder auch Themen und Produkte. Ein Beispiel: Form und Inhalt einer Transaktionsmail müssen sich fraglos von einem Newsletter unterscheiden, der allein den Abverkauf zum Ziel hat. Während bei ersterem nüchterne Informationen im Vordergrund stehen, sollen Werbemails den Absatz triggern.

Die gute Nachricht ist: Es gibt jede Menge belastbarer Erfahrungswerte, wie man Newsletter so verfas

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: