Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
E-Commerce

Erster Regierungschef fordert ECommerce-Sondersteuer

10.02.2021 Die durch die Lockdowns schwer angeschlagenen stationären Händler in den Innenstädten sollen entlastet oder finanziell gefördert werden. Mit Bremens SPD-Bürgermeister Andreas Bovenschulte fordert nun ein erster Länder-Regierungschef eine ECommerce-Zwangsabgabe.

 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
Bremens SPD-Bürgermeister Andreas Bovenschulte ‘Andreas Bovenschulte’ in Expertenprofilen nachschlagen fordert in einem Interview mit dem Spiegel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser eine Sondersteuer für den Online-Handel.

In Hinblick auf die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie fordert er, dass diejenigen, die vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen seien oder sogar von ihr profitieren, "größere Lasten tragen" müssten als die, die von der Krise hart getroffen wurden. "Ich finde es deshalb zum Beispiel richtig, darüber nachzudenken, den Onlinehandel stärker zu besteuern und den Not leidenden stationären Einzelhandel in unseren Innenstädten zu entlasten oder finanziell zu fördern", so Bovenschulte.

In einer Erklärung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser argumentiert der bevh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer ‘Christoph Wenk-Fischer’ in Expertenprofilen nachschlagen mit der Steuer, den Onlinehändler ohnehin schon zahlen. E-Commerce sei ein "Leuchtturm für die Digitalisierung im Handel" und brächte "dem Staat und unserer Gesellschaft überall in Deutschland heute schon erhebliche Mittel in Form direkter und indirekter Steuereinnahmen, durch Arbeitsplätze sowie Infrastruktur und durch die Versorgung und Sicherung gleichwertiger Lebensverhältnisse"
Bovenschultes Statement ist nicht der erste Vorstoss in Richtung ECommerce-Zwangsabgabe zur Rettung der Innenstädte. Schon im Dezember 2020 hatten CDU-Bundestagsabgeordnete eine Paketabgabe für den Onlinehandel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gefordert. Die Abgabe solle bei Onlinehändler erhoben und ans Finanzamt abgeführt werden. Die Autoren des Papiers sind der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Andreas Jung ‘Andreas Jung’ in Expertenprofilen nachschlagen , der für Finanzpolitik zuständig ist, sowie Christian Haase ‘Christian Haase’ in Expertenprofilen nachschlagen , der kommunalpolitische Sprecher der Fraktion (beide CDU zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ). In der SPD wird ebenfalls schon länger über das Thema diskutiert In einem Beitrag der SPD-Zeitschrift Vorwärts beispielsweise wird von einer Abgabe in "einer Bandbreite von 3 bis 30 Euro pro Sendung" gesprochen.

Doch auch wenn der E-Commerce als der große Gewinner der Corona-Pandemie gilt, so profitieren längst nicht alle Branchen und Händler von dem Online-Boom Relation Browser . Denn was gerne bei all den Lobgesängen auf den 'Sieger' E-Commerce vergessen wird: Es gab in den letzten Monaten erhebliche finanzielle Einschnitte bei den Käufern. Und wo kein Geld, da kein Commerce. Egal ob off- oder online Relation Browser . Außerdem trifft es die, denen die Steuer eigentlich helfen soll. Christoph Wenk-Fischer: "Sie verunsichert diejenigen stationären Händler, die nun angesichts der Krise die Chancen des E-Commerce erkennen und nun ihr Geschäftsmodell um einen Online-Kanal ergänzen."
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: