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W3B: Chat gewinnt im Internet an Bedeutung

31.12.1999 - (iBusiness) Chat-Rooms, Schwarze Bretter und Gästebücher auf WebSites gelten als wichtige Basis für das Entstehen virtueller Gemeinschaften. Die jetzt erschienenen aktuelle W3B-Studie zeigt: Die kommunikativen Anwendungen des Internet - wie das Versenden von E-Mails, Chatten und Postings in Newsgroups bzw. Online-Diskussionsgruppen - werden für die deutschsprachigen WWW-Nutzer immer wichtiger.

Insbesondere E-Mails sind im deutschsprachigen Raum extrem weit verbreitet, die Nutzung ist im Zeitverlauf sogar noch deutlich angestiegen: Im Herbst 1999 kommunizieren rund 96% der befragten deutschsprachigen WWW-Anwender häufig bzw. gelegentlich via E-Mail, drei Jahre zuvor waren dies lediglich rund 74%.

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Am: 03.01.2000

W3B: Chat gewinnt im Internet an Bedeutung



Erfreulich, zugegeben, aber "daß Chats zukünftig eine größere Bedeutung zukommen wird als Newsgroups" ist wieder eine solcher sinnlosen Behauptung, daß man sich fragen mag, ob die Verfasser überhaupt wissen, worüber sie forschen?!

Chats und Newsgroups sind in etwa so vergleichbar wie Tamagotchi und PC, Teletubbies und Börsennachrichten oder Babyphone und Telefon... ;-)

Mag sein, daß Chats sich ideal kommerzialisieren lassen und sich dort besonders unerfahrene Einsteiger die Zeit vertreiben bzw. das Usenet und Newsgroups für Einsteiger etwas zu anspruchsvoll sind. Da aber Einsteiger nicht ewig Einsteiger bleiben und die Chatbenutzung des einzelnen Users erfahrungsgemäß rückläufig ist, wenn der Spieltrieb nachläßt, ergeben sich zwei wesentlicherer Erkenntnisse aus der Studie:

a) das Wachstum der Internet-Gemeinde ist gestiegen, denn es finden sich mehr chattende Einsteiger

b) das Medium Internet ist etabliert, denn es kommen immer mehr Nutzer im "High-End"-Segment (Usenet/Newsgroups) an

Desweiteren ist der Vergleich von Chat-Nutzung und Usenet-Nutzung ein Indikator für die Marktsättigung, denn diese steht bevor, sobald die Usenet-Nutzung stärker als die Chat-Nutzung zunimmt und wird erreicht sein, wenn die Chat-Nutzung stagniert, obwohl die Nutzung von Newsgroups / Usenet weiter steigt...

Von daher ist der Indikator "Newsgroups- bzw. Usenet-Nutzung" wichtiger, als der Indikator "Chat-Nutzung", weil er anzeigt, wieviel Prozent der Nutzer das Internet universell und langfristig einsetzen. Ich sehe aber ein, daß Software für Chatserver mit Klickibunti-Oberfläche verkauft werden will, weil IRC- und bzw. oder Newsserver nicht unbedingt ein Geschäft sind. =;O)

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