Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Online-Reisebuchung: Mehr Interesse als Abschlüsse

24.01.2000 - (iBusiness) Rund die Hälfte der von Marktforscher Fittkau & Maaß zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser befragten Online-Nutzer interessiert sich privat oder/und geschäftlich für das Thema Reisen. Knapp über 40% aller Befragten würde
nach eigenen Angaben per Internet sogar eine Reise, über 60% ein Ticket
buchen.

Die Kauf-Wirklichkeit sieht jedoch ganz anders aus:
Während Buch- oder Software-Interessierte mittlerweile ihre Bedürfnisse
durchaus beim Online-Kauf befriedigen, hapert es bei der Buchung von
Online-Reisedienstleistungen gewaltig, obwohl eine ganze Reihe neuer (z.B.
Expedia.de) oder relaunchter (Bahn.de) Online-Reiseangebote mit
reichhaltigen Online-Inhalten und ­Angeboten zur Verfügung stehen.

Am auffälligsten ist die Lücke im Segment 'Last-Minute-Reisen'. Über 50% der im Rahmen von W3B zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser befragten Internet-Nutzer gaben hier ein Online-Kaufinteresse an, nur wenig mehr als 14% haben jedoch bereits mindestens einmal online eine derartiges Angebot gebucht.

Geht man davon aus, daß der Grund für die Kaufzurückhaltung nicht oder nur zum geringen Teil auf ein mangelhaftes Angebot im WWW zurückzuführen ist (eine Motivation für die Nutzung des Internet ist auch der bequeme Preisvergleich zwischen Angeboten), müssen die Gründe in anderen Bereichen liegen, schlußfolgern die M

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.