Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen
Jetzt verfügbar: Die umfassende iBusiness-Studie für das nächste Vierteljahrhundert
Hier bestellen

Sechs Technologie-Trends, deren Einsatz sich 2018 auszahlt

30.11.17 Der Wissensmanagement- und KI-Spezialist Mindbreeze zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hat sechs Technologien benannt, die bereits 2018 einen erheblichen Benefit fürs Unternehmen bringen werden. Vorausgesetzt, sie scheuen nicht vor KI und Big Data zurück.

 (Bild: Pixabay / CC0)
Bild: Pixabay / CC0
Mindbreeze hat für 2018 sechs Trends beim Einsatz und der Nutzung von bereits vorhandenen Technologien herausgefiltert, deren Umsetzung den Geschäftserfolg nachhaltig beeinflussen werden.

1. "Applied AI" - konkrete Anwendungen

Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence, AI) gehört zu den aktuellen Megatrends. Das Marktforschungsinstitut IDC zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser geht davon aus, dass sich der Markt von knapp acht Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 auf 47 Milliarden im Jahr 2020 vervielfachen wird. Darum lohnt sich ein Blick auf bereits existierende Anwendungsbeispiele, die Unternehmen dabei helfen können, ihre eigenen KI-Strategien auf solide Beine zu stellen. Zu den Bereichen, die bereits von konkreten KI-Lösungen profitieren, gehören Themen wie
  • automatisierte Dokumentenverarbeitung,
  • Assistenzsysteme für Healthcare,
  • das Erkennen von High Potentials im Unternehmen,
  • cleveres Fieldmanagement sowie
  • smartes Customer Service.
Zur Realisierung gehören Technologien wie zum einen die sogenannten "Narrow AI", die potente Anwendungen ermöglichen, indem sie ihre Stärken in bewusst eng gesetzten Grenzen voll ausspielen kann. Ebenfalls hilfreich ist "Deep NLP", "Natural Language Processing" (NLP), die die Voraussetzung dafür ist, dass Maschinen menschliche Sprache verarbeiten können. Diese Fähigkeit kombiniert mit Deep Learning, also dem automatisierten und sich permanent verbessernden Erkennen von spezifischen Merkmalen, führt zu Assistenzsystemen, die etwa den Fachbereichen bei ihren typischen Aktivitäten und Prozessen eine echte Unterstützung bieten.

2. Business Process Transformation

Im Jahr 2018 wird sich der Trend, Geschäftsprozesse in erster Linie durch Optimieren der Geschwindigkeit mit dem intelligenteren Einsatz von Werkzeugen, hin zu einem qualitativen Ansatz deutlich verstärken.

Die Investition in Technologien wie Künstliche Intelligenz und Enterprise Search führt zum Überdenken kompletter Prozesse: Traditionelle Arbeitsabläufe werden durch eine End-to-end-Automatisierung obsolet, andere werden auf ein neues Qualitätslevel gehoben, aus denen beispielsweise innovative Arten der Informationsgewinnung und -verteilung entstehen können. Dadurch ergibt sich ein messbarer Mehrwert.

Um Geschäftsprozesse strategisch zu transformieren, werden mehr "Digital Twins" eingesetzt. Das bedeutet, dass physische Produkte, Systeme, aber auch Prozesse als Software-Repräsentation auf der digitalen Ebene gespiegelt werden. Mithilfe von KI und Machine Learning lassen sich auf diese Weise neue Geschäftsabläufe simulieren und permanent an die sich verändernden Rahmenbedingungen anpassen.

3. Personalisierung & Kontextbezug - Maßgeschneiderte Informationen

Das reine Sammeln oder die wahllose Zurverfügungstellung von Informationen bieten noch keinen Mehrwert für Unternehmen. Unternehmen werden im Jahr 2018 ihr Augenmerk verstärkt auf die automatisierte Extraktion und personalisierte Verteilung von Informationen legen und entsprechende Systeme installieren oder die Einbindung optimieren: Dazu gehören unter anderem KI, Big Data, Enterprise Search und Machine Learning, womit sichergestellt werden soll, dass das System umso punktgenauer liefern kann, je länger es im Einsatz ist.

4. Conversational Platforms - Interaktion mit Informationen

Chatbots versprechen die maschinelle Interaktion mit Systemen oder Organisatoren auf Basis der menschlichen Sprache, um etwa Kundenanfragen schnell und ohne Personaleinsatz beantworten zu können. Die Mehrzahl der aktuellen Chatbots, kann diese nur bedingt erfüllen, da den Lösungen meist einfache Entscheidungsbäume hinterlegt sind, die Intelligenz mehr schlecht als recht simulieren können. Unternehmen werden 2018 verstärkt in Conversational Platforms investieren, die über die Fähigkeiten von heutigen Chatbots weit hinausgehen.

Das Prinzip gleicht jenem der Chatbots: Der Mitarbeiter oder Kunde bekommt auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort und damit eine schnelle und exakte Hilfestellung. Im Hintergrund arbeitet bei Conversational Platforms jedoch ein hochkomplexes KI- und NLP-System, das über alle Grenzen hinaus skalierbar ist und die manuelle Pflege überflüssig macht.

5. "Unified Everything" - Ein einziger Informationspool

Informationen und Prozesse unabhängig von der jeweiligen Applikation sind unter den Namen "Unified Information Access" oder "Unified Collaboration" bekannt bekannt. "Unified Everything" ist der nächste schritt und ein Ansatz, der 2018 verstärkt verfolgt werden wird. Er ermöglicht den Mitarbeitern eines Unternehmens eine Informationsaufbereitung, wie sie in der Mobility-Welt derSmartphones, Tablets und Apps schon fast Realität ist. Eine unternehmensweite Intelligenzebene muss geschaffen werden, die über alle Datensilo-, Applikations- und Formatgrenzen hinweg die Informationen bündelt und konsolidiert zur Verfügung stellt, um "Unified Everything" zu erreichen.

6. AI-optimierte Hardware - Intelligenzturbo

Mit konventionellen Systemen lassen sich die Aufgaben der Datenverarbeitung und Bereitstellung 2018 nicht mehr zufriedenstellend lösen. Es kommen verstärkt Systeme zum Einsatz, die für die Verarbeitung von KI-relevanten Aufgaben optimiert sind. Für den Einsatz mit KI wird eindeutig in Richtung aufgabenoptimierter Hardware investiert werden.

Umsetzen schafft Mehrwert

Die sechs skizzierten Trends haben eines gemein: Die hier beschriebenen Technologien und Lösungen existieren bereits und sind bei Top-Unternehmen schon zentraler Teil des Business-Alltags. All das zeigt, dass aus den vielerorts noch als vage empfundenen Begriffen AI, Big Data & Co schon heute ein handfester Mehrwert für Unternehmen entstehen kann.

(Autor: Susanne Steiger)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 30.11.17:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?