Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Jedes vierte Utnernehmen investiert mehr in PR, Online-PR als Treiber

22.11.11 Jedes vierte Unternehmen wird seine Investitionen in Öffentlichkeitsarbeit (PR) steigern. Anfang 2011 war es sogar noch jedes zweite Unternehmen. Dieser Trend setzt sich somit seit sieben Quartalen ununterbrochen fort und wird vor allem durch das Mehrgeschäft bei der Online PR gestützt.

 (Bild: Benchpark)
Bild: Benchpark
Im Jahr 2009 hatte Online PR noch einen Anteil von 13 Prozent, Ende 2011 waren es bereits 17 Prozent. Die durchschnittliche PR-Etathöhe blieb nur unwesentlich verändert bei rund 125.000,00 Euro. Das teilt Benchpark.com zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in seiner aktuellen Marktanalyse mit.

Die stärkste Nachfrage zu PR-Dienstleistungen kommt von IT- und Beratungsunternehmen, gefolgt von Medienunternehmen aller Art. Interessant ist, dass die Lebenszeit der durchschnittlichen Kunden-Agentur-Beziehung sich gegenüber 2009 um ein Jahr auf 3,9 Jahre erhöht hat. Offensichtlich bemühen sich beide Seiten um Kontinuität und langfristige Zusammenarbeit.

(Autor: Markus Howest)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 22.11.11:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?