Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Studie: Deutsche wollen Handwerker oder Putzhilfen vermehrt online buchen

01.12.15 Ob Computerspezialist, Nachhilfelehrer oder Putzhilfe: Die Online-Buchungen von Dienstleistungen rund um den Haushalt stößt auf großes Interesse, wie der Digitalverband Bitkom zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser herausgefunden hat.

 (Bild: RyanMcGuire/Pixabay)
Bild: RyanMcGuire/Pixabay
Fast die Hälfte der 1.135 befragten Internetnutzern ab 14 Jahren (46 Prozent) kann sich vorstellen, Dienstleistungen rund um Computer oder Unterhaltungselektronik im Netz zu buchen. 44 Prozent interessieren sich für die Online-Buchung von Reparaturangeboten rund um den Haushalt. 42 Prozent können sich vorstellen, eine Putzhilfe über das Internet zu engagieren. Die Online-Buchung von Bildungs- und Nachhilfeangeboten finden 40 Prozent interessant, und bei Reparaturen von Auto oder Fahrrad sind es 36 Prozent. 29 Prozent interessieren sich zudem für den Koch-Service aus dem Netz und 26 Prozent können sich vorstellen, die Betreuung von Familienmitgliedern online zu organisieren.

Fast ein Drittel der Befragten (31 Prozent) hat schon einmal einen Service im Internet bestellt. Von denjenigen, die solche Angebote noch nie in Anspruch genommen haben, können sich insgesamt 69 Prozent vorstellen, dies künftig zu tun. "Die Vorteile einer Online-Buchung von Dienstleistungen werden sich in den kommenden Jahren herumsprechen und die Nutzung wird entsprechend steigen", prognostiziert Bitkom-Experte Tobias Arns Tobias Arns in Expertenprofilen nachschlagen . So kümmern sich zum Beispiel viele dieser Plattformen um die Sozial- und Haftpflichtversicherung der Servicekräfte, sagt Arns. So könne der Kunde sicher sein, dass Schwarzarbeit verhindert werde und sein Eigentum versichert sei.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

In diesem Beitrag genannt:

Personen: Tobias Arns
Firmen und Sites: bitkom.de
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 01.12.15:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?