Jetzt zum Vortrag anmelden
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Web-TV-Nutzung von Jugendlichen: Youtuber beliebter als Filmstars
06.11.2017 Für mehr als ein Drittel der Kinder und Jugendlichen (36 Prozent) ist ein Youtuber der absolute Lieblingsstar. Damit sind die sogenannten Social Influencer beliebter als Idole aus den klassischen Bereichen Sport (23 Prozent) und Schauspiel (18 Prozent). Das zeigt die Kinder- und Jugendstudie des Digitalverbands Bitkom , für die 663 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren befragt wurden.
Die Zahlen lassen den Schluss zu, dass Youtuber für die älteren Jugendlichen nicht mehr so interessant sind. Möglicherweise spielt hier aber auch eine Rolle, dass das Phänomen Youtube-Star selbst noch recht jung ist und die älteren Jugendlichen damit vergleichsweise spät in Berührung gekommen sind, so die Studie. Außerdem fahren Jungen mehr auf die Internet-Stars ab als Mädchen. So sagen mehr als vier von zehn Jungen (42 Prozent) zwischen 10 und 18 Jahren, dass ihr Lieblingsstar ein Youtuber ist, bei den Mädchen sind es nur drei von zehn (30 Prozent).
Youtube spielt für die meisten Jugendlichen eine bedeutende Rolle. So nutzen 68 Prozent der 10 bis 18 Jahre alten Internetnutzer es zumindest ab und zu. Damit ist Youtube das beliebteste soziale Netzwerk. Die Beliebtheit steigt zudem mit dem Alter. So nutzen etwa jeder zweite 10- bis 12-Jährige (55 Prozent) und drei Viertel aller 16- bis 18-Jährigen (76 Prozent) Youtube.