Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Studie: E-Paper wirkt genauso gut wie gedrucktes Papier

02.12.15 E-Paper wirkt - zumindest auf dem Papier: Wie eine Studie der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ergab, gibt es keine Wirkungsunterschiede zwischen Print- und EPaper-Werbung. Nur: Keiner merkt's, weil die Auflage von E-Paper viel zu gering ist.

 (Bild: Pixabay / CC0)
Bild: Pixabay / CC0
Gedruckte Zeitungsanzeigen werden - formatunabhängig und über alle Kampagnen hinweg - zu 56 Prozent beachtet, die Anzeigen im E-Paper der Tageszeitung zu 53 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in einer Online-Befragung von 4.700 Zeitungslesern. Nach Angaben des Verbands besteht also kein relevanter Wirkungsunterschied zwischen den beiden Ausgabeformen.

Bei den Lesern der EPaper-Ausgabe sind Anzeigenbeachtung und ungestützte Werbeerinnerung demnach genauso gut wie bei den Lesern der gedruckten Ausgabe. In beiden Kanälen werden die Anzeigen gleich gut wahrgenommen und erinnert.

Auflage von E-Paper noch sehr niedrig

Allerdings: Auch wenn Werbung in E-Paper theoretisch funktioniert, wird sie kaum wahrgenommen. Insgesamt werden täglich lediglich 850.000 EPaper-Ausgaben deutscher Zeitungen verkauft - das sind nicht einmal fünf Prozent der Gesamtauflage von 17,45 Millionen Tageszeitungen, die täglich verbreitet werden.

Freuen dürfte die Nachricht dagegen die Anbieter von PDF- oder Flash-Blätterkatalogen. Der Wirkungsnachweise dürfte sich schließlich auch auf ihre Produkte übertragen lassen.

(Autor: Dominik Grollmann)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 02.12.15:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?