Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Online und Außenwerbung gehen Hand in Hand

26.04.13 Die Außenwerbung wird immer interaktiver und interagiert zunehmend mit Online-, mobilem und Social-Media-Marketing. Dies fand der internationale Außenwerber CBS Outdoor in seiner Studie Interactive Europe 2013 zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser heraus.

77 Prozent der Befragten sind 2012 auf eine Außenwerbung hin schon einmal aktiv mit der beworbenen Marke in Kontakt getreten. Dieser Wert lag im Vorjahr noch bei 70 Prozent. Gestiegen ist ebenfalls die Zahl der Befragten, die auf eine Außenwerbung hin ein Produkt online gekauft haben: Während er 2011 noch bei 14 Prozent lag, waren es 2012 bereits 20 Prozent. Insgesamt haben sich 32 Prozent online weitere Informationen über ein beworbenes Produkt geholt (Vorjahr: 30 Prozent). Gestiegen ist ebenfalls de Anzahl derer, die auf ein Werbeplakat hin eine Marke auf Facebook gelikt haben: von neun auf 16 Prozent.

Mehr als verdoppelt haben sich die Zahlen der Befragten, die aufgrund einer Außenwerbung einen Bar- oder QR-Code gescannt (von fünf auf 11 Prozent) oder eine App heruntergeladen haben (von sechs auf 13 Prozent). Elf Prozent haben die Information aus der Werbung in einem sozialen Netzwerk geteilt (Vorjahr sieben Prozent) und sieben Prozent haben mobil einen Kauf getätigt (Vorjahr zwei Prozent).

Darüber hinaus fand CBS Outdoor heraus, dass das Bewusstsein gegenüber QR-Codes am stärksten angestiegen ist, verglichen mit anderen interaktiven Elementen in der Außenwerbung: Während 2011 40 Prozent etwas mit einem QR-Code anfangen konnten, sind es 2012 bereits 54 Prozent. Der Bekanntheitsgrad von Augmented Reality dagegen stagnierte bei 14 Prozent, der von gestengesteuerten Werbeinstallationen steig um einen auf acht Prozent und der von NFC um zwei auf ebenfalls acht Prozent.

Für die Studie Interactive Europe 2013 interviewte CBS Outdoor knapp 5.300 Städter aus Großbritannien, Irland, Niederlande, Italien, Spanien und Frankreich.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 26.04.13:
Premium-Inhalt Die Welt der Agenturen: Wo es rund läuft in der Internet-Branche. Und wo nicht. (26.04.13)
Premium-Inhalt Das Brot- und Butter-Geschäft bestimmt die Branche (26.04.13)
Mit deutschem E-Commerce gegen Milchpulver-Klau aus China (26.04.13)
Premium-Inhalt Technology-Watch: DNA-Festplatte (26.04.13)
Internet-Kommunikation: Der E-Mail geht es besser denn je (26.04.13)
Deutschland hat nur das 19.schnellste Internet der Welt (26.04.13)
Online-Werbung: WPP-Chef rät Advertisern, Werbegeld aus Print abzuziehen (26.04.13)
Mobile Device Management: Sicherheitsaspekt treibt MDM-Lösungen voran (26.04.13)
Urheberrecht-Debatte: Immer mehr Nutzer mögen digitale Güter (26.04.13)
Steuern, Preisbindung: Unionspolitiker will analoge Spielregeln für E-Books (26.04.13)
Huffington Post kommt nach Deutschland (26.04.13)
Wachstumsleiden: Amazon macht weniger Gewinn (26.04.13)
Samsung sperrt den Appstore im Iran (26.04.13)
Online und Außenwerbung gehen Hand in Hand (26.04.13)
Content-Marketing-Dämmerung: Coca Cola wird zum Lifestyle Magazin (26.04.13)
Web-TV-Player: Amazon arbeitet an eigener TV-Box (26.04.13)
Dank Galaxy: Samsung lässt Apple alt aussehen (26.04.13)
Erste Nachrichten-App für Google Glass (26.04.13)
Schnüffelreport: Behörden greifen immer häufiger Google-Daten ab (26.04.13)
United Planet stellt Social-Intranet-Plattform vor (26.04.13)
Quisma arbeitet am internationalen Netzwerk-Ausbau (26.04.13)
Affilinet zieht es in die Alpenländer (26.04.13)
New Media Award: Heimat topt mit drei Auszeichnungen (26.04.13)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?