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Engerieversorger verpassen Onlinechancen

08.09.2000 - (iBusiness) 83 Prozent der Internetnutzer sind grundsätzlich
bereit, im Internet einen Vertrag mit einem neuen Stromlieferanten
abzuschließen, und 69 Prozent wünschen sich mehr Serviceleistungen
von ihrem Energieversorger im Web. Die Verbraucherwünsche bleiben
jedoch von vielen Gesellschaften ungehört. Dies ergab eine
Untersuchung von 99 Internetauftritten der Energieversorger durch die
Mummert + Partner Unternehmensberatung.

Trotz der Liberalisierung des
Strommarktes können Verbraucher nur bei jedem zweiten Unternehmen
ihren Strompreis am Computer berechnen lassen. Eine Online-Anmeldung
als neuer Stromkunde ist nach wie vor bei 40 Prozent der untersuchten
Gesellschaften nicht möglich. Mit der Bewag und dem Bayernwerk sind
nur zwei der namhaften Energiekonzerne unter den führenden Top 20 -
die kleineren Stadtwerke wie das Münchener oder das Pinneberger
machen den Großen vor, wie Kundenservice im Internet aussehen kann.

Beim Kundenservice für Stromverbraucher überflügeln die Stadtwerke die regionalen und überregionalen Energieversorger. Sie bieten verstärkt verschiedene Tarifmodelle an (92 Prozent gegenüber 66 Prozent bei den Versorgern), sind offener für einen Tarifwechsel (79 Prozent/41 Prozent) und unterstützen ihre Kunden umfangreicher beim An-, Um- und Abmelden. Darüber hinaus gelingt es den Stadtwerken, ihre regionale Nähe zum Verbraucher auch im Internet auszuspielen: Wer persönlich beraten werden möchte, findet bei zwei von drei Stadtwerken den Kontakt zum Infocenter vor Ort - bei den regional

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