Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Studie: Energieerzeuger geben Gas im Internet

27.09.2000 - (iBusiness)
Der europäische Markt für den Vertrieb von Strom- und Gas über E-Commerce ist noch jung und verfügt über ein riesiges Wachstumspotenzial. Nach einer neuen Studie von Marktforscher Frost & Sullivan soll der über das Internet abgewickelte Umsatzanteil von 36 Millionen US-Dollar im Jahre 1999 auf 23,7 Milliarden US-Dollar im Jahre 2006 wachsen und rund neun Prozent des Gesamtumsatzes der Versorgungsunternehmen erreichen.

Hauptwachstumsfaktoren sehen die Autoren in der zunehmenden Bedeutung des Internets als zentrales Kommunikationsmittel, niedrigeren Abrechnungskosten, verbesserten Serviceangeboten (Energiemanagement) und kundenfreundlichen Standards für die Online-Abrechnung.

Dank der Öffnung der Märkte für Strom und Gas können die Verbraucher ihre Versorgungsunternehmen mittlerweile frei wählen. Auf der Suche nach kostengünstigeren Angeboten werden sich viele Kunden im Internet informieren und gleich dort für einen Anbieter entscheiden. Die Prognose von Frost & Sullivan berücksichtigt alle Geschäftsvorgänge, bei denen mindestens eine Seite der Transaktion über das Internet ausgeführt wird. Zahlungen, die Online mit einer Kreditkarte getätigt werden, sind demnach erfasst, ebenso wie Online geschlossene Verträge. Nicht berücksichtigt werden allerdings Zahlungen über Internet-Banking.

Privathaushalte sorgten im Jahr 1999 für 22 Millionen US-Dollar Umsatz über E-Commerce und haben nach Prognose ein Potenzial von über acht Milliarden US-Dollar im Jahr 2006. Derzeit auf Platz zwei der Umsätze liegt die Industrie mit einem Umsatz von neun Millionen in 1999 und einem Potenzial von ungefähr zehn Milliarden US-Dollar. Gewerbliche Kunden brachten 1999 fünf Millionen US-Dollar Umsatz per E-Commerce. Für das Jahr 2006 wird laut Studie ein Potenzial von fünf Milliarden US-Dollar erwartet

Massive Werbung für E-Commerce nötig

Nach Ansicht von Mark Kavanagh, Research Analyst bei Frost & Sullivan, wirkt sich derzeit noc

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Anmelden und für 2,56 Euro lesen.
(Kostenfrei für Premium-Mitglieder)

Sie können diese iBusiness-Analyse als iBusiness-Basis-Mitglied für 2,56 Euro abrufen. Für Premium-Mitglieder ist der Abruf kostenfrei.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: