Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Nur jede vierte Versand-Apotheke verkauft online

03.04.2013 Nur 626 der im Versandapothekenregister aufgeführten 3.010 Apotheken verfügen über ein professionelles Warenkorbsystem und sind damit auch im E-Commerce aktiv. Zu diesem Ergebnis kommt die jetzt erschienene Studie von GBS "Online Apothekenversandhandel 2013", die das Versandapothekenregister des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information DIMDI zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und die beiden bedeutendsten Preissuchmaschinen im Apotheken-Versandhandelsgeschäft Medizinfuchs.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Apomio.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ausgewertet hat.

 (Bild: Openimagebank)
Bild: Openimagebank
Bild: Openimagebank unter Creative Commons Lizenz by
Von den 3.010 registrierten Apotheken mit einer Versandhandelserlaubnis als Voraussetzung, um einen Online-Apothekenversandhandel betreiben zu dürfen,
  • verfügen 79 Prozent (2.387) über eine oder mehrere URLs.
  • Den Gradmesser für einen professionellen Webshop bildet in der Studie das Vorhandensein eines Warenkorbsystems. Danach verfügen nur 626 (26 Prozent) dieser 2.387 Apotheken über ein professionelles Warenkorbsystem als Kennzeichen für einen professionellen Webshop.
  • Betrachtet man den Online-Apothekenmarkt unter dem Gesichtspunkt, dass der Eintrag in ein oder mehrere Suchmaschinen ein Indikator für einen aktiven, erfolgsorientierten Arzneimittelverkauf darstellt, reduziert sich die Zahl der Online-Versandhandelsapotheken auf nur noch 6,8 Prozent (162) Apotheken-Webshops.
Preview von Marktanteil ECommerce-Lösung bei Online-Apotheken in Deutschland

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Die Mehrzahl der Shops mit Speziallösung

Relativ die meisten Online-Apotheken benutzen als Software PIN-Shop (81 Shops, 12,94 Prozent Marktanteil), gefolgt von Mauve zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (11,9 Prozent/74 Apotheken-Shops).

Mit deutlichem Abstand folgt Pharma Privat zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit 52 Shops und einen Marktanteil von 8,31 Prozent. Rang fünf teilen sich Awinta zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und sonstige (z.B. Cosmos zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen , Cauposhop zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , ddd zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser etc.) mit 51 Shops und einem Marktanteil von 8,15 Prozent. Danach folgen Apozin zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (46 Shops/7,35 Prozent), Eigenentwicklungen (40 Shops/6,39 Prozent), SavIT zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (30 Shops/4,79 Prozent), permanent (27 Shops/4,31 Prozent), Lauer-Fischer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (25 Shops/4 Prozent), GEOS (24 Shops/3,83 Prozent), apobyte zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (21 Shops/3,35 Prozent) und Cybershop zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (18 Shops/2,88 Prozent).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: