Wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind Jetzt zum Vortrag anmelden
Wir bringen Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie Sie auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten können, ob sie für einen Kunden passen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern

Mittelstand ist pessimistisch bei E-Commerce

24.11.2000 - (iBusiness) Zurückhaltend schätzen die Unternehmen die Umsatzprognosen durch elektronischen Handel ein. Nur etwa ein Drittel der befragten Unternehmen verzeichnet bereits heute Umsätze durch E-Commerce, gemessen am Gesamtjahresumsatz fallen diese mit 0,1 bis 10 Prozent aber bescheiden aus. Die Zahl der Unternehmen, die durch eCommerce Umsätze erwirtschaften wollen, wird allerdings in den nächsten Jahren deutlich ansteigen, nämlich auf 50 Prozent. Das sind zwei Ergebnisse einer Untersuchung unter kleinen und mittelständischen deutschen Unternehmen, die die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und die KPMG Consulting AG durchgeführt haben.

Danch sind über 90 Prozent der Unternehmen bereits online. Die Nutzung des Internet für Informationsgewinnung und Informationsaustausch ist für fast alle (96 Prozent) fester Bestandteil des Tagesgeschäfts. Die Chancen und das Potenzial zur Optimierung der Geschäftsabläufe und zur Steigerung der Effizienz werden allerdings noch nicht ausreichend genutzt.

Zwar sehen sich die befragten Unternehmen gut gerüstet für das Internet-Zeitalter, im direkten Vergleich der Branchen geben sie aber ein eher vorsichtiges Urteil ab.

In den meisten deutschen Unternehmen ist und bleibt E-Business Chefsache. So werden bei mehr als 83 Prozent der befragten Firmen Entscheidungen in diesem Bereich von der Geschäftsführung getroffen oder zumindest mitentschieden.

Für alle befragten Unternehmen liegen die Vorteile und Optimierungspotenziale durch eBusiness klar auf der Hand. EBusiness-Anwendungen werden als wichtiger Hebel sowohl für interne Optimierungsprozesse als auch zur Erhöhung der Marktpräsenz betrachtet. 68 Prozent der Unternehmen erwarten eine deutliche Effizienzsteigerung bei der Geschäftsabwicklung.

56 Prozent erhoffen

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen

Mittelstand ist pessimistisch bei E-Commerce

Vielen Dank für den Artikel und die Studie. Da wir gerade in der Grob-Planung für einen neuen Online-Shop für Konsumgüter sind, helfen uns die Zahlen bei der Kalkulation schon weiter. Wir suchen Kontakte zu Menschen zwecks Gedankenaustausch, die im E-Commerce bereits tätig sind und Vertriebserfahrung haben. Wir würden uns sehr freuen.

A. Merten
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.