Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Erst googeln, dann Projektvertrag: 84 Prozent der Freiberufler checken Auftraggeber

14.05.2012 Nicht nur Produkte oder Versicherungen werden im Internet bewertet, sondern auch Unternehmen und Auftraggeber. 84 Prozent der 187 Teilnehmer an einer Online-Umfrage machen davon regen Gebrauch und informieren sich online über die Qualität ihres Vermittlers oder/und über den Kunden, bevor sie einen Projektvertrag unterzeichnen. So das Ergebnis einer Umfrage von Gulp zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im April 2012.

Preview von Googlesuche vor Projektvertrag

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Das Internet macht es für Selbstständige, Geschäftspartner oder Bewerber zwar einfacher, an Informationen zu kommen. Allerdings bleibt die Schwierigkeit, die relevanten von den falschen oder irreführenden Aussagen zu unterscheiden. Online-Bewertungsportale sind sicherlich dennoch manchmal hilfreich - vor allem dann, wenn zu einem Unternehmen ausreichend viele Bewertungen vorliegen, sodass man zwischen allzu negativen und allzu positiven Beiträgen die goldene (wahre) Mitte findet.

Persönliches Netzwerk aktivieren

Außerdem bringt meist eine umfassende Internetrecherche auf Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und in den sozialen Medien weiter: Manchmal spricht schon die Unternehmenswebseite Bände. Vielleicht finden sich hier Mitarbeiter-Statements oder andere Freiberufler, die schon für diesen Kunden oder Vermittler tätig waren - vielleicht sogar in der gleichen Abteilung oder in einem ähnlichen Projekt. Freiberufler sollten auf alle Fälle ihr Netzwerk aktivieren, denn persönliche Erfahrungsberichte gehören zu den wertvollsten Quellen für Unternehmensbewertungen.

Natürlich hilft auch (Berufs-)Erfahrung weiter: Es empfiehlt sich für Selbstständige, eine persönliche schwarze und weiße Liste zu führen und sich bei jedem Kontakt mit Unternehmen und Vermittler zu notieren, was positiv oder negativ aufgefallen ist.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.