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Studie: Immer mehr Unternehmen nutzen Social Media

05.02.13 Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen nutzen soziale Medien: Die SMB Group zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser fand heraus, dass im vergangenen Jahr 53 Prozent der kleinen Unternehmen mit bis zu 99 Mitarbeitern Social Media nutzen. Im Vorjahr waren es noch 44 Prozent. Unter den mittleren Unternehmen mit bis zu 999 Mitarbeitern nutzen 63 Prozent soziale Medien - dem stehen 52 Prozent in 2011 gegenüber.

35 Prozent der Unternehmen, die Social Media nutzen, gaben an, damit andere Kommunikationsformen ersetzt zu haben: unter anderem Direktmailing, Newspaper, Unternehmensmagazine und EMail-Marketing.

Die Umfrage besagt außerdem, dass die Schere zwischen Firmen mit und ohne Social-Media-Strategie größer wird. Die strategischen Nutzer seien anschließend zufriedener mit den Ergebnissen als die spontanen Nutzer, die eher skeptisch über den Mehrwert sind.

Außerdem untersuchte die Studie, welche sozialen Medien die Unternehmen für welche Ziele verwendeten.

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Für welche Ziele mittlere Unternehmen welche sozialen Medien verwenden
(chart: SMB Group)

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

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