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Social Media für unter 30-jährige Nutzer selbstverständlich

14.09.11 Laut einer aktuellen Studie des Branchenverbands Bitkom zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , nutzen drei von vier deutschen Internetnutzern (76 Prozent) soziale Netzwerke. Bei den unter 30-Jährigen sind sogar 96 Prozent Mitglied in derartigen Netzwerken. Damit steht fest: Soziale Netzwerke sind in Deutschland Standard geworden.

Durchschnittlich sind nach der Studie die Mitglieder in 2,4 Communitys angemeldet. Sie unterhalten dort im Schnitt insgesamt 133 Kontakte. Jüngere Nutzer sind dabei kontaktfreudiger: Fast jeder Dritte unter 30 Jahren hat über 200 Personen auf seiner Kontaktliste, Nutzer ab 50 hingegen begnügen sich größtenteils mit weniger als 30 Freunden. Die Nutzungsdauer variiert sehr stark. Elf Prozent der Community-Mitglieder ordnet der Branchenverband als Heavy User ein - sie verbringen täglich mehr als zwei Stunden in den Netzwerken. Frauen liegen in der Community-Nutzung mit 80 zu 74 Prozent deutlich vor den Männern.

(Autor: Markus Howest)

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