Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Heute vor zwanzig Jahren

12.07.2019 Unsere Meldung samt Analyse vom 12.7. 1999: "Obwohl Deutschland das Land mit dem weltweit größten Angebot an Electronic-Commerce-Servern und Redaktionssystemen ist, sind die meisten Produkte denen, die sie einsetzen und kaufen sollen, unbekannt."

 (Bild: Immanuel Giel)
Bild: Immanuel Giel
Bild: Immanuel Giel unter GNU-FDL
Obwohl Deutschland das Land mit dem weltweit größten Angebot an Electronic-Commerce-Servern und Redaktionssystemen ist, sind die meisten Produkte denen, die sie einsetzen und kaufen sollen, unbekannt. Das geht aus einer Umfrage hervor, die die multiMEDIA-Redaktion unter ausgewählten Online- und Multimedia-Dienstleistern durchgeführt hat.

Den im ECommerce- beziehungsweise im Internet-/Intranet-Projektgeschäft tätigen Agenturen und Dienstleistern hat die Redaktion basierend auf dem 'Einkaufsführer Internet Intranet' des HighText Verlags eine Liste der auf dem deutschsprachigen Markt verfügbaren Produkte vorgelegt. Das Ergebnis: Das Großteil der Produkte war den ECommerce- und Web-Profis völlig unbekannt. Lediglich Intershop, Openshop und Internolix bei den ECommerce-Shopsystemen sowie Fusion bei den Redaktionssystemen sind marketingmäßig ausreichend aktiv, um wenigstens eine zweistellige Bekanntheitsrate zu erreichen.

Relativ hoch ist der Anteil der in Projekten eingesetzten Eigenentwicklungen: Mehr als jeder zehnte ECommerce-Dienstleister verwendet für die Shops seiner Kunden eine selbst entwickelte Server-Software. Redaktionssysteme werden überwiegend eingekauft: Nur sieben Prozent der Befragten setzen eine Eigenentwicklung ein.

Die nächste Ausgabe des 'Einkaufsführer Internet Intranet' erscheint am 26.11.1999. multiMEDIA-Abonnenten erhalten ihn ohne Berechnung im Rahmen ihres Abonnements.

multiMEDIA-Analyse: Real Programmers don't sell Software

Da ist Deutschland Weltspitze bei ECommerce-Software - und keiner merkt`s. Die meisten Systeme sind liebevoll konzipiert, intelligent programmiert - und völlig unbekannt. Vielleicht liegt es daran, dass es nur wenige geniale Programmierer gibt, die auch geniale Vermarkter sind? Für die Multimedia- und Online-Softwareindustrie besteht hier offenbar Personalbeschaffungsbedarf, will sie nicht unter die Räder der US-Softwareriesen geraten. Noch ist Zeit, denn auch Oracle & Microsoft sind marketingmäßig im ECommerce-Bereich unterbelichtet.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: