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B2B-Marktplätze: Umorientierung statt Insolvenz

20.07.01 - (iBusiness) Trotz der angespannten Lage in der New Economy ist
die Zahl der Insolvenzen bei den B2B-Marktplätzen vergleichsweise
gering. Die deutschen Marktplätze begegnen dem allgemeinen
Negativ-Trend durch Umorientierungen in den Geschäftsmodellen und
durch das Angebot von Zusatzleistungen. Zu diesem Ergebnis kommt die
Berlecon Research-Studie "Vom Vermittler zum Dienstleister:
B2B-Marktplätze in Deutschland 2001".
Bei den B2B-Marktplätzen ist das Bild jedoch keinesfalls so
düster, wie es derzeit für die gesamte Internet-Branche gezeichnet wird:
Bis zum Frühjahr 2001 standen den 183 aktiven Marktplätzen in
Deutschland lediglich 24 aufgegebene Handelsplattformen gegenüber.
Nur 13 Prozent dieser Marktaustritte waren auf Konkurse oder
vollständige Auflösungen zurückzuführen. Die meisten Marktaustritte
erfolgten aufgrund einer Umorientierung im Geschäftsmodell. Dieses
Bild hat sich seit dem Frühjahr kaum verändert.

von Joachim Graf

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