Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

E-Commerce-Strategie: Otto will 300 Millionen Euro investieren

05.04.2013 Der Onlinehandel ist für die Otto Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mittlerweile zum wichtigsten Umsatztreiber avanciert. Um auch künftig von der Dynamik des ECommerce zu profitieren, plant das Unternehmen bis 2015 Investitionen in Höhe von 300 Millionen Euro und hofft seine Online-Umsätze auf acht Milliarden Euro steigern zu können.

Mit einer geschärften E-Commerce-Strategie will die Otto Group das Fundament für einen weiterhin erfolgreichen Handel im Internet legen. Die Online-Umsätze will der Multichannel-Händler von heute 5,7 Milliarden Euro auf acht Milliarden Euro bis 2015 steigern. Dafür investiert die Otto Group etwa 300 Millionen Euro insbesondere in die Bereiche Multichannel-Einzelhandel und Internet-Pure-Player.

"Die Otto Group ist wie kaum ein anderer Anbieter am Markt in der Lage, die gesamte Wertschöpfungskette im ECommerce abzudecken, vom Aufbau vielversprechender Startups bis zur Warenauslieferung an den Kunden - und dies weltweit", freut sich Dr. Rainer Hillebrand ‘Dr. Rainer Hillebrand’ in Expertenprofilen nachschlagen , stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group. Außerdem hat er die E-Commerce-Strategie der Otto Group vorgestellt, die auf den vier Säulen Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service, Internet Pure Player sowie Venture-Aktivitäten basiert.

Multichannel-Einzelhandel: Kanäle werden zunehmend verzahnt

Im Segment Multichannel-Einzelhandel verzeichnete die Otto Group 2012 rund zehn Milliarden Euro Umsatz. Auch in Zukunft setzt der Konzern auf die Entwicklung der Firmen hin zu e-driven Companies und auf die Verzahnung der einzelnen Kanäle. Als Erfolgsmodelle gelten hier unter anderem der Multichannel-Sportfachhändler SportScheck zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sowie der US-Möbelhändler Crate & Barrel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Finanzdienstleistungen und Services

Eine weitere Säule der E-Commerce-Strategie der Otto Group bilden handelsnahe Finanzdienstleistungen und Services. Auch hier setzt der Konzern auf die konsequente und nachhaltige Erweiterung des Angebotportfolios: Mit Yapital soll im Sommer eine neue Crosschannel-Payment-Lösung für den Multichannel-Einzelhandel starten. Das Unternehmen konnte bereits Kunden innerhalb und außerhalb der Otto Group akquirieren.

Gleiches gilt für Hermes NexTec zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : Der Web-Enabler aus der Hermes-Unternehmensgruppe transformiert Offline-Marken zu Online-Händlern.

Hohes Investment in Internet-Pure-Player

Mit dem Ziel nachhaltig und profitabel im ECommerce zu wachsen, konzentriert sich die Otto Group auf seine Erfolgsmodelle: So soll der Onlineshop MyToys zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser seine Umsätze von derzeit 280 Millionen Euro durch eine klare Wachstumsstrategie in den kommenden Jahren auf rund 500 Millionen Euro Umsatz erhöhen.

Mit dem Projekt Collins Relation Browser startet Anfang 2014 ein neues E-Commerce-Geschäftsmodell, das mit Sortimenten aus den Bereichen Fashion und Home & Living einen starken Fokus auf eine junge und weibliche Zielgruppe setzt.

Investment in vielversprechende Startups

Seit Herbst 2008 ist die Otto Group im Venture-Capital-Business aktiv und ist inzwischen als Investor mehr als 100 Beteiligungen eingegangen. Für die Beteiligung an neuen Geschäftskonzepten hat die Otto Group über die Venture-Capital-Gesellschaft e.ventures zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Project A zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bereits einen dreistelligen Millionenbetrag investiert. Weiter Investitionen sollen fließen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: