Demographie: Internet-Nutzung in Deutschland

Wie viele Nutzer gibt es im Internet - und was tun sie dort? Das iBusiness-Dossier stellt Marktzahlen, Analysen, (Bewegt-)Bildmaterial und die wichtigsten iBusiness-Veröffentlichungen zur Nutzerentwicklung und Demographie des Internet und der interaktiven Märkte komprimiert zusammen.

 (Bild: www.JenaFoto24.de/pixelio.de)
Bild: www.JenaFoto24.de/PIXELIO
iBusiness recherchiert ständig alle verfügbaren Marktzahlen zur Demographie des Internet, zur Nutzungstiefe interaktiver Technologien in der Bevölkerung, zu Anwendungsbereichen wie E-Commerce und mobilen Dienste, zur Mediennutzung und vielen weiteren demographischen Aspekten, die für die digitale Wirtschaft wichtig sind. Mit dem iBusiness Newsletter informieren wir Sie ständig über neue Marktentwicklungen.
iBusiness-Analysen und Beiträge in diesem Dosssier:

Corona: Deutsche Onlinehändler erwarten Umsatzeinbußen

(16.03.2020) Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) hat sich durch eine Umfrage unter seinen Mitgliedsunternehmen ein Bild über die derzeitige Lage gemacht: Fast 9 von 10 Unternehmen sind bereits direkt von den Auswirkungen des Corona-Virus betroffen.

Deutsche erwarten von Unternehmen kanalübergreifende Interaktionen

(14.06.2019) CRM-Anbieter Salesforce veröffentlicht zum dritten Mal den State of the Connected Customer Report, eine Untersuchung zum Kundenverhalten. Zentrales Ergebnis: Unternehmen müssen sich nicht nur im Hinblick auf ihre individuelle Kundenansprache neu erfinden, sondern die Kundeninteraktion ganzheitlich umgestalten. Gleichzeitig zeigt die Studie, dass Unternehmenswerte immer wichtiger werden und Kaufentscheidungen beeinflussen.

Deutsche finden Facebook unsympathisch

(28.05.2019) Eine Statista-Umfrage unter 1.992 deutschen Verbrauchern zeigt, dass unter den fünf Technologieriesen (Amazon, Apple, Facebook, Google und Microsoft) Facebook von den Konsumenten am negativsten gesehen wird. Bei fast allen abgefragten Merkmalen und Branchenführerschaften liegt Facebook hinter seinen Rivalen zurück, obwohl das US-Unternehmen vier der fünf am häufigsten genutzten Social-Media- und Messaging-Dienste in Deutschland besitzt.

Bezahlverfahren im Internet: Jüngere Nutzer kehren der Lastschrift den Rücken

(04.01.2019) Für regelmäßige Zahlungen im Internet kehren jüngere Nutzer der Lastschrift tendenziell den Rücken. Eine Studie von Ibi Research zu Versicherungsprodukten im Web zeigt: Bei Befragten von 18-25 Jahren wünschen sich rund 10 Prozentpunkte weniger Rechnung oder Lastschrift als der Durchschnitt, dies gilt auch unabhängig von den Zahlungsrhythmen.

Chart-Archiv Marktzahlen in diesem Dosssier
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: