Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Marktzahlen

Vergleich von publizistischen Geschäftsmodellen

Vergleich von publizistischen Geschäftsmodellen

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Beschreibung

Beim klassischen Print-Geschäftsmodell wird ein Produkt entlang einer linearen Prozesskette produziert und dann in identischer Form an alle Empfänger verteilt. Das iPad-Publishing ahmt diesen Vorgang in weiten Teilen nach - mit zwei Abweichungen: Zum einen findet eine Anreicherung des Content um Multimedia-Elemente statt, zum anderen wird die Distribution an Apple übertragen und damit von den Verlagen ein Teil des Umsatzes, vor allem aber der direkte Kundenkontakt, aufgegeben. Ein künftiges Publishingmodell, das sich wirklich an den Veränderungen der digitalen Realität orientiert, müsste anders aussehen: Der Leser steht nicht am Ende der Prozesskette, sondern greift frühzeitig, individuell und an mehreren möglichen Stellen in den Gestaltungsprozess eines modularisierten Produktes ein: Er wählt aus verschiedenen Content-Varianten, bestimmt den Grad der multimedialen Aufbereitung und entscheidet sich für eine Ausgabeform. Dabei kann es aber nicht nur zu einer Parallelisierung mehrerer Prozessketten kommen wie in der Grafik dargestellt, sondern auch zu multiplen Verknüpfungen dieser Abläufe.

Quelle und Datum

09.03.10 – HighText Verlag

Datei

Datei Speichern

Verknüpfte Artikel

Premium-Inhalt Verlags-Change: Wie Publisher endlich die Online-Kurve kriegen können (24.05.13)

Premium-Inhalt Es wird keine dauerhafte Appconomy geben (12.07.10)

Premium-Inhalt Warum das iPad Zeitungen und Zeitschriften nicht retten wird (09.03.10)

Verknüpfte Charts

Verkaufte Auflagen bei Tageszeitungen

Premium-Inhalt Verkaufte Auflagen bei Tageszeitungen
( 22.05.13, Quelle: IVW )

VDZ Trendumfrage 2013

Premium-Inhalt VDZ Trendumfrage 2013
( 23.05.13, Quelle: VDZ )

VDZ Trendumfrage 2013 Anzeigengeschäft

Premium-Inhalt VDZ Trendumfrage 2013 Anzeigengeschäft
( 23.05.13, Quelle: VDZ )

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?