Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Entwicklungen für den E-Commerce der Zukunft vor - von Chatbots und Künstlicher Intelligenz bis zu Internet der Dinge und agilem Marketing.
Hier kostenlos abrufen
Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und verpassen Sie keine Zukunftsanalysen mehr:
Premium-Mitgliedschaft sichern
Marktzahlen

Einflussmatrix der digitalen Ängste in Deutschland

Beschreibung

Die Einflussanalyse (EIA) ist eine wissenschaftliche Methode der Zukunftsforschung. Dabei werden in einem ersten Schritt potenzielle Einflussfaktoren gesammelt. Für sie wird in einem zweiten Schritt in einer Kreuzmatrix gegenseitig überprüft, ob die einzelnen Faktoren einen schwachen, starken oder keinen Einfluss aufeinander ausüben. Ein entsprechender Wert von 0-3 wird eingetragen. Die Werte aller Zeilen und Spalten werden aufaddiert. Nun kann sowohl festgestellt werden, wie hoch für den jeweiligen potenziellen Einflussfaktor der kumulierte aktive Einfluss (beeinflusst) und wie hoch der kumulierte passive Einfluss (wird beeinflusst) ist. Hohe Aktivsumme und hohe Passivsumme identifizieren kritische Faktoren (vernetzt), hohe Aktiv- und niedrige Passivsumme aktive Faktoren (Hebel). Niedrige Aktivsumme und hohe Passivsumme identifizieren hingegen passive Faktoren (Indikatoren). Generell niedrige Werte entlarven träge Faktoren (Puffer). Lesebeispiel: Das Kommunikationsbedürfnis erhält eine hohe Aktiv- und niedrige Passivsumme. Es beeinflusst viele andere Faktoren stark, kann selbst aber nur schwer beeinflusst werden. Es handelt sich um einen starken Hebel. Am wichtigsten sind jedoch Faktoren, die sowohl hohe Aktiv-, also auch hohe Passivsummen haben (blauer Bereich). Sie beeinflussen das Gesamtsystem stark, lassen sich aber auch selbst gut beeinflussen. Mit diesen Faktoren lässt sich das System gestalten.

Quelle und Datum

07.12.16 – Hightext Verlag

Datei

Datei Speichern

Verknüpfte Artikel

Digitaler Wandel und die Kunden-Touchpoints im E-Commerce (04.09.17)

Maas: 'Parteien sollen auf Social Bots verzichten' (14.07.17)

Viele Vorzüge, enorme Nachteile: Die German Angst vor autonomen Autos (16.02.17)

Premium-Inhalt Politische Disruption und digitale Gesellschaft: Warum der Fortschritt am Ende siegen wird (08.02.17)

Premium-Inhalt Internet der Dinge: Neun Herausforderungen und Trends, die die Zukunft prägen werden (12.01.17)

Premium-Inhalt Die Landkarte der digitalen Ängste der Deutschen (09.01.17)

Demographie: Internet-Nutzung in Deutschland (05.09.96)

Verknüpfte Charts

Disruptionsanalyse - Chatbot (Service)

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Chatbot (Service)
( 23.03.17, Quelle: HighText Verlag )

Vertrauen der Deutschen in Berufsgruppen

Premium-Inhalt Vertrauen der Deutschen in Berufsgruppen
( 03.03.16, Quelle: GfK-Verein )

Karte der zentralen Services und Inhalte von Medien

Premium-Inhalt Karte der zentralen Services und Inhalte von Medien
( 23.07.14, Quelle: Goetzpartners )

Nutzungsverhalten Zeitungsabonnement vs. digitales Abonnement im Monat in Deutschland

Premium-Inhalt Nutzungsverhalten Zeitungsabonnement vs. digitales Abonnement im Monat in Deutschland
( 23.07.14, Quelle: Goetzpartner Konsumentenbefragung )

Nutzung von Paid Content in Deutschland

Premium-Inhalt Nutzung von Paid Content in Deutschland
( 22.02.16, Quelle: DCI/Fresenius )

Wo die Generation 50+ einkauft

Premium-Inhalt Wo die Generation 50+ einkauft
( 26.08.16, Quelle: Commerz Finanz GmbH )

 Was Deutsche am liebsten teilen

Premium-Inhalt Was Deutsche am liebsten teilen
( 03.08.16, Quelle: obs/Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" )

Smartphone-Nutzung nach Tageszeit

Premium-Inhalt Smartphone-Nutzung nach Tageszeit
( 28.08.14, Quelle: YouGov )

Nutzer stationärer und mobiler Angebote  nach Geschlecht und Alter

Premium-Inhalt Nutzer stationärer und mobiler Angebote nach Geschlecht und Alter
( 17.03.16, Quelle: AGOF; Grafik: Hightext Verlag )

Anteil des Carsharing in Deutschland

Premium-Inhalt Anteil des Carsharing in Deutschland
( 28.07.17, Quelle: GfK )

Der deutsche ECommerce-Markt 2017 nach Unternehmen

Premium-Inhalt Der deutsche ECommerce-Markt 2017 nach Unternehmen
( 20.02.17, Quelle: Quelle: HighText Verlag, Deutsches Statistisches Bundesamt, Wortfilter.de, BEVH; Grafik: HighText Verlag )

Anteil von Online-Reisebuchungen bei Senioren

Premium-Inhalt Anteil von Online-Reisebuchungen bei Senioren
( 02.03.15, Quelle: Feierabend.de )

Touchpoints und der Einsatz von Content-Arten

Premium-Inhalt Touchpoints und der Einsatz von Content-Arten
( 01.07.16, Quelle: Doris Eichmeier/ Klaus Eck )

Internet-Nutzung in Deutschland nach Altersgruppen - stationär und mobil

Premium-Inhalt Internet-Nutzung in Deutschland nach Altersgruppen - stationär und mobil
( 21.12.16, Quelle: AGOF Internet Facts 9/2016 )

Wichtigste Medien in Deutschland nach Altersgruppen

Premium-Inhalt Wichtigste Medien in Deutschland nach Altersgruppen
( 06.08.14, Quelle: TNS Infratest )

Medienkonsum in Deutschland im Tagesverlauf

Premium-Inhalt Medienkonsum in Deutschland im Tagesverlauf
( 06.08.14, Quelle: TNS Infratest )

Wie 14- bis 34-Jährige Video on Demand nutzen

Premium-Inhalt Wie 14- bis 34-Jährige Video on Demand nutzen
( 27.05.16, Quelle: obs/appinio GmbH/APPINIO GmbH )

Pornokonsum in Deutschland nach Gerätetyp (2015)

Premium-Inhalt Pornokonsum in Deutschland nach Gerätetyp (2015)
( 13.10.16, Quelle: pornhub.com )

Umsatz mit Online-Dating in Deutschland 2003-2013 in Mio. Euro

Premium-Inhalt Umsatz mit Online-Dating in Deutschland 2003-2013 in Mio. Euro
( 14.07.14, Quelle: Singleboersen-Vergleich.de )

Infografik zum Kaufverhalten von Männer und Frauen

Premium-Inhalt Infografik zum Kaufverhalten von Männer und Frauen
( 07.04.15, Quelle: Hubert Burda Media/C3 )

 Jeder siebte Deutsche hört Podcasts

Premium-Inhalt Jeder siebte Deutsche hört Podcasts
( 17.08.16, Quelle: Bitkom Research )

Entwicklung der Internet-Nutzung in Deutschland

Premium-Inhalt Entwicklung der Internet-Nutzung in Deutschland
( 14.10.16, Quelle: ARD-ZDF-Onlinestudie )

Künstliche Intelligenz in Unternehmen

Premium-Inhalt Künstliche Intelligenz in Unternehmen
( 26.01.17, Quelle: Infosys )

Mit welcher Intelligenz die Security Services in Zukunft arbeiten müssen

Premium-Inhalt Mit welcher Intelligenz die Security Services in Zukunft arbeiten müssen
( 26.01.17, Quelle: Oliver Schonschek; Grafik: HighText Verlag )

Anteil von Bots am globalen Webtraffic 2016 nach Arten

Anteil von Bots am globalen Webtraffic 2016 nach Arten
( 07.02.17, Quelle: Bot Traffic Report 2016 )

Treibende Kräfte bei der digitalen Transformation in Deutschlands Unternehmen

Treibende Kräfte bei der digitalen Transformation in Deutschlands Unternehmen
( 01.04.16, Quelle: Fujitsu-Studie: Der digitale Drahtseilakt; Grafik: HighText Verlag )

iBusiness-Innovationsmatrix

Premium-Inhalt iBusiness-Innovationsmatrix
( 01.04.16, Quelle: Hightext Verlag )

Second-Screen-Nutzertypen und ihre Lieblings-Genres

Premium-Inhalt Second-Screen-Nutzertypen und ihre Lieblings-Genres
( 15.04.14, Quelle: Initiative )

Über die Hälfte der Online-Einkäufer lehnt Chatbot-Nutzung ab

Premium-Inhalt Über die Hälfte der Online-Einkäufer lehnt Chatbot-Nutzung ab
( 08.02.17, Quelle: Fittkau & Maaß Consulting )

Leben im Smart Home für viele Nutzer attraktiv

Premium-Inhalt Leben im Smart Home für viele Nutzer attraktiv
( 10.02.15, Quelle: Fittkau & Maaß Consulting GmbH )

Wie deutsche Nutzer mobile Werbung empfinden

Premium-Inhalt Wie deutsche Nutzer mobile Werbung empfinden
( 03.11.15, Quelle: Emarketer )

Sechs Pendlertypen klassifiziert nach Mobilnutzung

Premium-Inhalt Sechs Pendlertypen klassifiziert nach Mobilnutzung
( 17.07.14, Quelle: Mediaplus Gruppe )

Nutzung von Virtual-Reality-Pornos in Deutschland

Premium-Inhalt Nutzung von Virtual-Reality-Pornos in Deutschland
( 01.12.16, Quelle: RealityLovers )

Wochentliche Aktivitäten deutscher Internetnutzer (2014)

Premium-Inhalt Wochentliche Aktivitäten deutscher Internetnutzer (2014)
( 10.11.14, Quelle: Statista/ Initiative 21 )

Die größten und die kleinsten Digitalängste der Deutschen

Premium-Inhalt Die größten und die kleinsten Digitalängste der Deutschen
( 13.12.16, Quelle: report-facing-fears.netzbewusst.de; Bild: Pixabay; Grafik: HighText Verlag )

Infografik zu Wert und die Nutzung von sozialen Netzwerken

Premium-Inhalt Infografik zu Wert und die Nutzung von sozialen Netzwerken
( 30.10.14, Quelle: Hubert Burda Media/Statista )

Akzeptanz von und Interesse an Smart Home 2015

Premium-Inhalt Akzeptanz von und Interesse an Smart Home 2015
( 27.08.15, Quelle: Bitkom )

Durchschnittliche tägliche Mediennutzung 2016 in Minuten nach Kanälen

Durchschnittliche tägliche Mediennutzung 2016 in Minuten nach Kanälen
( 21.02.17, Quelle: AGF/gfk, ma Radio, Media Activity Guide, Seven One media/forsa; Grafik: HighText Verlag )

Nutzung von E-Mail in Deutschland

Premium-Inhalt Nutzung von E-Mail in Deutschland
( 30.07.14, Quelle: Bitkom )

Art der über das Internet getätigten Einkäufe 2014

Premium-Inhalt Art der über das Internet getätigten Einkäufe 2014
( 03.09.14, Quelle: Statistisches Bundesamt )

Landkarte der mobilen Nutzung 2015

Premium-Inhalt Landkarte der mobilen Nutzung 2015
( 12.02.15, Quelle: Citrix )

So tickt der deutsche Youtube-Nutzer

Premium-Inhalt So tickt der deutsche Youtube-Nutzer
( 03.09.14, Quelle: Google )

Interesse der Deutschen an Chatbots

Premium-Inhalt Interesse der Deutschen an Chatbots
( 06.06.17, Quelle: Fitkau & Maaß )

Das disruptive Potenzial von IoT-Geschäftsmodellen

Premium-Inhalt Das disruptive Potenzial von IoT-Geschäftsmodellen
( 06.05.15, Quelle: HighText Verlag )

 Social-Media-Affinität der Deutschen 2016

Premium-Inhalt Social-Media-Affinität der Deutschen 2016
( 06.10.16, Quelle: Nexiga )

Anteil der Internetnutzer, die Facebook-Login nutzen April 2014

Premium-Inhalt Anteil der Internetnutzer, die Facebook-Login nutzen April 2014
( 17.04.14, Quelle: Defacto Research & Consulting )

Anteil der Internetnutzer, die ihre Einkäufe auf Facebook posten würden

Premium-Inhalt Anteil der Internetnutzer, die ihre Einkäufe auf Facebook posten würden
( 17.04.14, Quelle: Defacto Research & Consulting )

Was Deutsche mit E-Books tun wollen

Premium-Inhalt Was Deutsche mit E-Books tun wollen
( 08.10.14, Quelle: Deals.com/iBusiness )

Wo die Deutschen E-Books lesen

Premium-Inhalt Wo die Deutschen E-Books lesen
( 08.10.14, Quelle: Deals.com/iBusiness )

Wie häufig Deutsche E-Books lesen

Premium-Inhalt Wie häufig Deutsche E-Books lesen
( 08.10.14, Quelle: Deals.com/iBusiness )

Reichweite von sozialen Netzwerken in Deutschland und weltweit

Premium-Inhalt Reichweite von sozialen Netzwerken in Deutschland und weltweit
( 06.10.16, Quelle: Adenion; Grafik: HighText Verlag )

Digitaler Transformationsraum für Unternehmen

Premium-Inhalt Digitaler Transformationsraum für Unternehmen
( 06.04.16, Quelle: HighText Verlag )

Letzter Online-Einkauf in Deutschland nach Branchen

Premium-Inhalt Letzter Online-Einkauf in Deutschland nach Branchen
( 06.03.17, Quelle: DigitasLBI )

Spassfaktor beim Online-Einkauf nach Geschlecht

Premium-Inhalt Spassfaktor beim Online-Einkauf nach Geschlecht
( 06.03.17, Quelle: DigitasLBI )

Spassfaktor beim Online-Einkauf nach Alter

Premium-Inhalt Spassfaktor beim Online-Einkauf nach Alter
( 06.03.17, Quelle: DigitasLBI )

Spassfaktor beim Online-Einkauf nach Branchen

Premium-Inhalt Spassfaktor beim Online-Einkauf nach Branchen
( 06.03.17, Quelle: DigitasLBI )

Shoppingverhalten der Deutschen

Premium-Inhalt Shoppingverhalten der Deutschen
( 15.12.16, Quelle: Star Finanz )

Globale Marktentwicklung im Internet der Dinge

Premium-Inhalt Globale Marktentwicklung im Internet der Dinge
( 14.09.16, Quelle: RS Components )

Marktanteile der Videostreaming-Anbieter in Deutschland 2015

Premium-Inhalt Marktanteile der Videostreaming-Anbieter in Deutschland 2015
( 25.02.15, Quelle: www.goldmedia.de )

Worüber sich Frauen und Männer in Social Media informieren 2013

Premium-Inhalt Worüber sich Frauen und Männer in Social Media informieren 2013
( 27.06.14, Quelle: Tomorrow Focus Media )

Internetnutzung nach Kategorien 2013 und 2014

Premium-Inhalt Internetnutzung nach Kategorien 2013 und 2014
( 05.09.14, Quelle: TNS Infratest )

Profil - Kunden, die bei Amazon nur ungern einkaufen

Premium-Inhalt Profil - Kunden, die bei Amazon nur ungern einkaufen
( 02.03.16, Quelle: Fittkau & Maaß Consulting )

ECommerce-Ausgaben nach Demografie in der Schweiz

Premium-Inhalt ECommerce-Ausgaben nach Demografie in der Schweiz
( 17.09.14, Quelle: YR Schweiz )

 So kauft die Generation 50+

Premium-Inhalt So kauft die Generation 50+
( 27.09.16, Quelle: Commerz Finanz )

Zahl der Musik-Streams in Deutschland Mai 2012 bis Dezember 2015

Premium-Inhalt Zahl der Musik-Streams in Deutschland Mai 2012 bis Dezember 2015
( 03.03.16, Quelle: Bundesverband Musikindustrie e. V. )

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?