Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen
Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Entwicklungen für den E-Commerce der Zukunft vor - von Chatbots und Künstlicher Intelligenz bis zu Internet der Dinge und agilem Marketing.
Hier kostenlos abrufen
Marktzahlen

Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft der Mobilität

Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft der Mobilität

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Beschreibung

Die Einflussanalyse ist eine wissenschaftliche Methode der Zukunftsforschung. Dabei werden in einem ersten Schritt potenzielle Einflussfaktoren gesammelt. Für sie wird in einem zweiten Schritt in einer Kreuzmatrix gegenseitig überprüft, ob die einzelnen Faktoren einen schwachen, starken oder keinen Einfluss aufeinander ausüben. Ein entsprechender Wert von 0-3 wird eingetragen. Die Werte aller Zeilen und Spalten werden aufaddiert. Nun kann sowohl festgestellt werden, wie hoch für den jeweiligen potenziellen Einflussfaktor der kumulierte aktive Einfluss (beeinflusst) und wie hoch der kumulierte passive Einfluss (wird beeinflusst) ist. Hohe Aktivsumme und hohe Passivsumme identifizieren kritische Faktoren (vernetzt), hohe Aktiv- und niedrige Passivsumme aktive Faktoren (Hebel). Niedrige Aktivsumme und hohe Passivsumme identifizieren hingegen passive Faktoren (Indikatoren). Generell niedrige Werte entlarven träge Faktoren (Puffer). Lesebeispiel: Das Kommunikationsbedürfnis erhält eine hohe Aktiv- und niedrige Passivsumme. Es beeinflusst viele andere Faktoren stark, kann selbst aber nur schwer beeinflusst werden. Es handelt sich um einen starken Hebel. Am wichtigsten sind jedoch Faktoren, die sowohl hohe Aktiv-, also auch hohe Passivsummen haben (blauer Bereich). Sie beeinflussen das Gesamtsystem stark, lassen sich aber auch selbst gut beeinflussen. Mit diesen Faktoren lässt sich das System gestalten.

Quelle und Datum

08.09.16 – Hightext Verlag

Datei

Datei Speichern

Verknüpfte Artikel

Renault-Nissan und Microsoft arbeiten am vernetzten Auto (27.09.16)

Premium-Inhalt Deutschland 2041: Welche Entwicklungen unsere Mobilität verändern (09.09.16)

Verknüpfte Charts

Wachstumsprognose für den Markt für Autonomes Fahren bis 2040

Premium-Inhalt Wachstumsprognose für den Markt für Autonomes Fahren bis 2040
( 01.04.15, Quelle: Berylls Strategy Advisors )

Kundenerwartungen im Bereich autonomes Fahren an Automobilhersteller

Premium-Inhalt Kundenerwartungen im Bereich autonomes Fahren an Automobilhersteller
( 01.04.15, Quelle: Berylls Strategy Advisors )

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?