Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Marktzahlen

Anteil der Nutzer, die schon einmal mit verschiedenen Formen von Cybercrimes in Kontakt kamen

Anteil der Nutzer, die schon einmal mit verschiedenen Formen von Cybercrimes in Kontakt kamen

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Beschreibung

Cybercrime ist in Deutschland inzwischen ein weit verbreitetes Phänomen. 38 Prozent aller Internetnutzer sind in den vergangenen zwölf Monaten Opfer von Computer- und Internetkriminalität geworden, was rund 21 Millionen Betroffenen entspricht. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergeben. Danach geben 24 Prozent der Internetnutzer an, dass ihre Computer mit Schadproprogrammen infiziert wurden. Bei 14 Prozent sind die Zugangsdaten zu Internetdiensten wie Online-Shops, sozialen Netzwerken oder Online-Banken ausgespäht worden. „Viele Kriminelle verlagern ihre Aktivitäten ins Internet“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Zwar sind nicht alle Angriffe auf Computer und Smartphones gefährlich, aber immerhin jeder zehnte Internetnutzer hat laut Umfrage durch Schadprogramme oder infolge eines Datendiebstahls einen finanziellen Schaden erlitten. Weitere 9 Prozent sind bei Transaktionen wie Einkäufen oder Auktionen im Internet betrogen worden. Bei 8 Prozent wurden Spam-Mails im Namen der Betroffenen versendet. „Internetnutzer können ihre persönliche Sicherheit durch technische Maßnahmen und durch vorausschauendes Verhalten erhöhen“, sagt Kempf. Zum Standard gehören aktuelle Virenschutzprogramme und Firewalls. Zudem sollten das Betriebssystem sowie die verwendete Anwendungssoftware regelmäßig aktualisiert werden. Wer zusätzliche Sicherheit erreichen will, kann seine Daten und seine Kommunikation verschlüsseln. Schutz vor Betrügern sowie vor der Infektion von Computern und Smartphones bietet zudem eine gesunde Vorsicht. So sollten Internetnutzer zum Beispiel keine E-Mail-Anhänge unbekannter Absender öffnen und keine Apps dubioser Herkunft auf dem Smartphone installieren. Kempf: „Für ein insgesamt höheres Schutzniveau müssen wir an drei Stellen ansetzen: IT-Produkte und Online-Dienste sollten noch sicherer und die Strafverfolgung verbessert werden. Zudem sollten die Nutzer mögliche Gefahren kennen und entsprechend handeln.“

Quelle und Datum

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_79284.aspx
06.05.14 – Bitkom

Datei

Datei Speichern

Verknüpfte Artikel

Sicherheit wird zum Kernthema von Digitaler Transformation und Internet der Dinge (12.02.15)

Infografik Cybercrime: Vier von zehn Nutzern erwischt es (06.05.14)

Demographie: Internet-Nutzung in Deutschland (28.11.96)

Verknüpfte Charts

Vertrauen der Deutschen in Berufsgruppen

Premium-Inhalt Vertrauen der Deutschen in Berufsgruppen
( 03.03.16, Quelle: GfK-Verein )

Karte der zentralen Services und Inhalte von Medien

Premium-Inhalt Karte der zentralen Services und Inhalte von Medien
( 23.07.14, Quelle: Goetzpartners )

Nutzungsverhalten Zeitungsabonnement vs. digitales Abonnement im Monat in Deutschland

Premium-Inhalt Nutzungsverhalten Zeitungsabonnement vs. digitales Abonnement im Monat in Deutschland
( 23.07.14, Quelle: Goetzpartner Konsumentenbefragung )

Einflussmatrix der digitalen Ängste in Deutschland

Premium-Inhalt Einflussmatrix der digitalen Ängste in Deutschland
( 07.12.16, Quelle: Hightext Verlag )

Nutzung von Paid Content in Deutschland

Premium-Inhalt Nutzung von Paid Content in Deutschland
( 22.02.16, Quelle: DCI/Fresenius )

Wo die Generation 50+ einkauft

Premium-Inhalt Wo die Generation 50+ einkauft
( 26.08.16, Quelle: Commerz Finanz GmbH )

 Was Deutsche am liebsten teilen

Premium-Inhalt Was Deutsche am liebsten teilen
( 03.08.16, Quelle: obs/Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" )

Smartphone-Nutzung nach Tageszeit

Premium-Inhalt Smartphone-Nutzung nach Tageszeit
( 28.08.14, Quelle: YouGov )

Nutzer stationärer und mobiler Angebote  nach Geschlecht und Alter

Premium-Inhalt Nutzer stationärer und mobiler Angebote nach Geschlecht und Alter
( 17.03.16, Quelle: AGOF; Grafik: Hightext Verlag )

Anteil des Carsharing in Deutschland

Premium-Inhalt Anteil des Carsharing in Deutschland
( 28.07.17, Quelle: GfK )

Anteil von Online-Reisebuchungen bei Senioren

Premium-Inhalt Anteil von Online-Reisebuchungen bei Senioren
( 02.03.15, Quelle: Feierabend.de )

 Verhältnis zwischen Männeranteil und Frauenanteil

Premium-Inhalt Verhältnis zwischen Männeranteil und Frauenanteil
( 15.10.12, Quelle: ARD-ZDF-Onlinestudie/HighText Verlag )

Internet-Nutzung in Deutschland nach Altersgruppen - stationär und mobil

Premium-Inhalt Internet-Nutzung in Deutschland nach Altersgruppen - stationär und mobil
( 21.12.16, Quelle: AGOF Internet Facts 9/2016 )

Wichtigste Medien in Deutschland nach Altersgruppen

Premium-Inhalt Wichtigste Medien in Deutschland nach Altersgruppen
( 06.08.14, Quelle: TNS Infratest )

Medienkonsum in Deutschland im Tagesverlauf

Premium-Inhalt Medienkonsum in Deutschland im Tagesverlauf
( 06.08.14, Quelle: TNS Infratest )

Wie 14- bis 34-Jährige Video on Demand nutzen

Premium-Inhalt Wie 14- bis 34-Jährige Video on Demand nutzen
( 27.05.16, Quelle: obs/appinio GmbH/APPINIO GmbH )

Pornokonsum in Deutschland nach Gerätetyp (2015)

Premium-Inhalt Pornokonsum in Deutschland nach Gerätetyp (2015)
( 13.10.16, Quelle: pornhub.com )

Umsatz mit Online-Dating in Deutschland 2003-2013 in Mio. Euro

Premium-Inhalt Umsatz mit Online-Dating in Deutschland 2003-2013 in Mio. Euro
( 14.07.14, Quelle: Singleboersen-Vergleich.de )

Infografik zum Kaufverhalten von Männer und Frauen

Premium-Inhalt Infografik zum Kaufverhalten von Männer und Frauen
( 07.04.15, Quelle: Hubert Burda Media/C3 )

 Jeder siebte Deutsche hört Podcasts

Premium-Inhalt Jeder siebte Deutsche hört Podcasts
( 17.08.16, Quelle: Bitkom Research )

Entwicklung der Internet-Nutzung in Deutschland

Premium-Inhalt Entwicklung der Internet-Nutzung in Deutschland
( 14.10.16, Quelle: ARD-ZDF-Onlinestudie )

So informieren sich Deutsche vor dem Neuwagenkauf

Premium-Inhalt So informieren sich Deutsche vor dem Neuwagenkauf
( 17.05.16, Quelle: Trend-Tacho-Studie der Redaktion KFZ-Betrieb 2015, BBE Automotive, Statista; Grafik: HighText Verlag )

Second-Screen-Nutzertypen und ihre Lieblings-Genres

Premium-Inhalt Second-Screen-Nutzertypen und ihre Lieblings-Genres
( 15.04.14, Quelle: Initiative )

Leben im Smart Home für viele Nutzer attraktiv

Premium-Inhalt Leben im Smart Home für viele Nutzer attraktiv
( 10.02.15, Quelle: Fittkau & Maaß Consulting GmbH )

Wie deutsche Nutzer mobile Werbung empfinden

Premium-Inhalt Wie deutsche Nutzer mobile Werbung empfinden
( 03.11.15, Quelle: Emarketer )

Sechs Pendlertypen klassifiziert nach Mobilnutzung

Premium-Inhalt Sechs Pendlertypen klassifiziert nach Mobilnutzung
( 17.07.14, Quelle: Mediaplus Gruppe )

Nutzer stationärer und oder mobiler Angebote nach Geschlecht und Alter

Nutzer stationärer und oder mobiler Angebote nach Geschlecht und Alter
( 12.05.17, Quelle: Agof, digital facts; 2016 Grafik: HighText Verlag )

Nutzung von Virtual-Reality-Pornos in Deutschland

Premium-Inhalt Nutzung von Virtual-Reality-Pornos in Deutschland
( 01.12.16, Quelle: RealityLovers )

Wochentliche Aktivitäten deutscher Internetnutzer (2014)

Premium-Inhalt Wochentliche Aktivitäten deutscher Internetnutzer (2014)
( 10.11.14, Quelle: Statista/ Initiative 21 )

Infografik zu Wert und die Nutzung von sozialen Netzwerken

Premium-Inhalt Infografik zu Wert und die Nutzung von sozialen Netzwerken
( 30.10.14, Quelle: Hubert Burda Media/Statista )

Akzeptanz von und Interesse an Smart Home 2015

Premium-Inhalt Akzeptanz von und Interesse an Smart Home 2015
( 27.08.15, Quelle: Bitkom )

Durchschnittliche tägliche Mediennutzung 2016 in Minuten nach Kanälen

Durchschnittliche tägliche Mediennutzung 2016 in Minuten nach Kanälen
( 21.02.17, Quelle: AGF/gfk, ma Radio, Media Activity Guide, Seven One media/forsa; Grafik: HighText Verlag )

Nutzung von E-Mail in Deutschland

Premium-Inhalt Nutzung von E-Mail in Deutschland
( 30.07.14, Quelle: Bitkom )

Art der über das Internet getätigten Einkäufe 2014

Premium-Inhalt Art der über das Internet getätigten Einkäufe 2014
( 03.09.14, Quelle: Statistisches Bundesamt )

Landkarte der mobilen Nutzung 2015

Premium-Inhalt Landkarte der mobilen Nutzung 2015
( 12.02.15, Quelle: Citrix )

So tickt der deutsche Youtube-Nutzer

Premium-Inhalt So tickt der deutsche Youtube-Nutzer
( 03.09.14, Quelle: Google )

 Social-Media-Affinität der Deutschen 2016

Premium-Inhalt Social-Media-Affinität der Deutschen 2016
( 06.10.16, Quelle: Nexiga )

Anteil der Internetnutzer, die Facebook-Login nutzen April 2014

Premium-Inhalt Anteil der Internetnutzer, die Facebook-Login nutzen April 2014
( 17.04.14, Quelle: Defacto Research & Consulting )

Anteil der Internetnutzer, die ihre Einkäufe auf Facebook posten würden

Premium-Inhalt Anteil der Internetnutzer, die ihre Einkäufe auf Facebook posten würden
( 17.04.14, Quelle: Defacto Research & Consulting )

Was Deutsche mit E-Books tun wollen

Premium-Inhalt Was Deutsche mit E-Books tun wollen
( 08.10.14, Quelle: Deals.com/iBusiness )

Wo die Deutschen E-Books lesen

Premium-Inhalt Wo die Deutschen E-Books lesen
( 08.10.14, Quelle: Deals.com/iBusiness )

Wie häufig Deutsche E-Books lesen

Premium-Inhalt Wie häufig Deutsche E-Books lesen
( 08.10.14, Quelle: Deals.com/iBusiness )

Reichweite von sozialen Netzwerken in Deutschland und weltweit

Premium-Inhalt Reichweite von sozialen Netzwerken in Deutschland und weltweit
( 06.10.16, Quelle: Adenion; Grafik: HighText Verlag )

Letzter Online-Einkauf in Deutschland nach Branchen

Premium-Inhalt Letzter Online-Einkauf in Deutschland nach Branchen
( 06.03.17, Quelle: DigitasLBI )

Spassfaktor beim Online-Einkauf nach Geschlecht

Premium-Inhalt Spassfaktor beim Online-Einkauf nach Geschlecht
( 06.03.17, Quelle: DigitasLBI )

Spassfaktor beim Online-Einkauf nach Alter

Premium-Inhalt Spassfaktor beim Online-Einkauf nach Alter
( 06.03.17, Quelle: DigitasLBI )

Spassfaktor beim Online-Einkauf nach Branchen

Premium-Inhalt Spassfaktor beim Online-Einkauf nach Branchen
( 06.03.17, Quelle: DigitasLBI )

Shoppingverhalten der Deutschen

Premium-Inhalt Shoppingverhalten der Deutschen
( 15.12.16, Quelle: Star Finanz )

Marktanteile der Videostreaming-Anbieter in Deutschland 2015

Premium-Inhalt Marktanteile der Videostreaming-Anbieter in Deutschland 2015
( 25.02.15, Quelle: www.goldmedia.de )

Worüber sich Frauen und Männer in Social Media informieren 2013

Premium-Inhalt Worüber sich Frauen und Männer in Social Media informieren 2013
( 27.06.14, Quelle: Tomorrow Focus Media )

Was Deutsche mit ihren Digitalfotografien machen

Premium-Inhalt Was Deutsche mit ihren Digitalfotografien machen
( 31.10.16, Quelle: Bitkom Research )

Internetnutzung nach Kategorien 2013 und 2014

Premium-Inhalt Internetnutzung nach Kategorien 2013 und 2014
( 05.09.14, Quelle: TNS Infratest )

Profil - Kunden, die bei Amazon nur ungern einkaufen

Premium-Inhalt Profil - Kunden, die bei Amazon nur ungern einkaufen
( 02.03.16, Quelle: Fittkau & Maaß Consulting )

ECommerce-Ausgaben nach Demografie in der Schweiz

Premium-Inhalt ECommerce-Ausgaben nach Demografie in der Schweiz
( 17.09.14, Quelle: YR Schweiz )

 So kauft die Generation 50+

Premium-Inhalt So kauft die Generation 50+
( 27.09.16, Quelle: Commerz Finanz )

Zahl der Musik-Streams in Deutschland Mai 2012 bis Dezember 2015

Premium-Inhalt Zahl der Musik-Streams in Deutschland Mai 2012 bis Dezember 2015
( 03.03.16, Quelle: Bundesverband Musikindustrie e. V. )

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?