Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Marktzahlen

Die Verkäufe vernetzter Haushaltsgeräte auf Amazon nach Umsatz, Marken und Produktgruppen

Die Verkäufe vernetzter Haushaltsgeräte auf Amazon nach Umsatz, Marken und Produktgruppen

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Beschreibung

Betrachtet man den Verkauf smarter, vernetzter Haushaltsgeräte bei Marktführer Amazon, sieht man einen einen Markt, der im Entstehen begriffen ist. Weil die etablierten Marken hierbei noch mit angezogener Handbremse agieren, bietet das Marktsegment zudem Chancen für innovative Anbieter. Das hat ECommerce-Marktforscher Metoda zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen in einer Untersuchung von Umsatzvolumen und Marktteilnehmern vernetzter Haushaltsgeräte herausgefunden. Dafür wurde der Produktbereich "Vernetzte Haushaltsgeräte" auf Amazon.de zwischen 3. Februar und 1. März 2016 betrachtet. Im Bereich Weiße Ware wurden dabei insgesamt 51 Produkte erfasst, die über Smart-Funktionen verfügen. Insgesamt wurden im Betrachtungszeitraum mit dem Sortiment 'Vernetzte Haushaltsgeräte' auf Amazon.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Umsätze in Höhe von 535.210 Euro gemacht. Als klarer Marktführer spielte sich dabei LG zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in den Vordergrund, mit einem Umsatzanteil von 75,2 Prozent. Das hat vor allem zwei Gründe: Anders als der Wettbewerb ist LG schon heute mit einer breiten Palette an Waschmaschinen und Trocknern mit Smart-Funktionen am Markt vertreten. Zudem ist das Preisniveau in diesem Segment vergleichsweise niedrig, weshalb der Konsument hier besonders bereitwillig zur smarten Alternative greift. Auf dem zweiten Platz landet bei einem Umsatzanteil von 12,3 Prozent mit Samsung zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser ein weiterer Hersteller aus Asien. Die traditionsreichen Namen aus Europa belegen hintere Plätze. Die stärkste Position hat AEG zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , die auf 9,8 Prozent Umsatzanteil kommt. Nur noch unter ferner liefen kommen Bosch zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (ein Prozent), Miele zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (0,95 Prozent) und Siemens zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (0,77 Prozent) ins Ziel. Die vergleichsweise niedrigen Marktanteile sind Resultat der jeweiligen strategischen Herangehensweise der verschiedenen Hersteller. Sowohl Miele als auch Bosch und Siemens haben erst einige wenige Produkte lanciert und besetzen derzeit ganz gezielt nur bestimmte Marktbereiche. Miele etwa bietet als einziger Hersteller Kochplatten und Dunstabzugshauben mit Smart-Funktionen an. Der Durchschnittspreis erreicht in diesem Segment aber bereits rund 1.200 Euro und liegt somit deutlich höher als bei traditionellen Produkten. Bosch und Siemens wiederum sind mit vernetzten Backöfen vertreten, die sich mit Preisen von ebenfalls über 1.200 Euro derzeit noch an eine eher solvente Käuferschicht richten. Und die Investitionsbereitschaft der Kundschaft ist begrenzt. Betrachtet man ausschließlich die tatsächlich verkauften Geräte, dann liegt der realisierte Durchschnittspreis bei 598 Euro. Insgesamt hat Amazon.de im Laufe der Untersuchung 895 Produkte der definierten Gerätekategorie verkauft. Hinter den dominanten Waschmaschinen und Trocknern (79 Prozent) waren Kochfelder (13 Prozent) besonders gefragt. Lediglich sechs Prozent der Verkäufe wurden im Segment Kühl- und/oder Gefrierschränke verzeichnet. Geschirrspüler (0,89 Prozent) und Backöfen (0,22 Prozent) bilden den Abschluss.

Quelle und Datum

08.03.16 – Metoda

Datei

Datei Speichern

Verknüpfte Artikel

Internet der Dinge: So verraten Amazons Verkaufszahlen die IoT-Strategien deutscher Marken (09.03.16)

Verknüpfte Charts

Keine Treffer

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?