Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Entwicklungen für den E-Commerce der Zukunft vor - von Chatbots und Künstlicher Intelligenz bis zu Internet der Dinge und agilem Marketing.
Hier kostenlos abrufen
Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und verpassen Sie keine Zukunftsanalysen mehr:
Premium-Mitgliedschaft sichern
Marktzahlen

Treibende Kräfte bei der digitalen Transformation in Deutschlands Unternehmen

Beschreibung

Die digitale Agenda wird nur zu einem geringen Teil vom Vorstand (18 Prozent) oder den CEOs (16 Prozent) vorangetrieben. Stattdessen gibt es ein breites Spektrum an Einflussnehmern, wobei die IT-Abteilung oder CIOs mit 23 Prozent die Liste anführen. Dies lässt vermuten, dass Digitalisierung nicht als unternehmerische, sondern als technologische Herausforderung gesehen wird.

Quelle und Datum

01.04.16 – Fujitsu-Studie: Der digitale Drahtseilakt; Grafik: HighText Verlag

Datei

Bild speichern

Verknüpfte Artikel

Digitaler Wandel und die Kunden-Touchpoints im E-Commerce (06.02.18)

Zukunftsforschung: Digitale Transformation und Industrie 4.0 (07.09.17)

Premium-Inhalt Digitale Transformation: Warum nur agile Marketingabteilungen überleben werden (22.06.16)

Premium-Inhalt Wann Sie Ihrer Agentur kein Wort glauben sollten (14.06.16)

iBusiness Executive Summary 08/2016 (19.04.16)

Ranking: Welche DAX-Konzerne am weitesten vorne sind bei der Digitalen Transformation (18.04.16)

IT-Abteilungen treiben in Deutschland die 'Digitale Transformation' (08.04.16)

Premium-Inhalt Warum digitale Transformation keine Transformation ist (06.04.16)

Verknüpfte Charts

Disruptionsanalyse - Chatbot (Service)

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Chatbot (Service)
( 23.03.17, Quelle: HighText Verlag )

 IT-Durchdringung in der Produktion

Premium-Inhalt IT-Durchdringung in der Produktion
( 09.08.13, Quelle: Pierre Audoin Consultants/Freudenberg IT )

Stellenwert der digitalen Transformation auf der Proritätenliste deutscher Großunternehmen

Stellenwert der digitalen Transformation auf der Proritätenliste deutscher Großunternehmen
( 15.03.16, Quelle: etventure, GfK; Grafik: Hightext Verlag )

Die größten Hürden in Großunternehmen bei der digitalen Transformation

Die größten Hürden in Großunternehmen bei der digitalen Transformation
( 15.03.16, Quelle: etventure, GfK; Grafik: Hightext Verlag )

Was die Zusammenarbeit mit Startups für  Großunternehmen interessant machen könnte

Premium-Inhalt Was die Zusammenarbeit mit Startups für Großunternehmen interessant machen könnte
( 15.03.16, Quelle: etventure, GfK; Grafik: Hightext Verlag )

Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Arbeitsplätze in Großunternehmen

Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Arbeitsplätze in Großunternehmen
( 15.03.16, Quelle: etventure, GfK; Grafik: Hightext Verlag )

Die Zukunft der Automobilfertigung in Zeiten von Industrie 4.0

Premium-Inhalt Die Zukunft der Automobilfertigung in Zeiten von Industrie 4.0
( 24.06.13, Quelle: Hewlett-Packard (acatech/Forschungsunion) )

Karte der zentralen Services und Inhalte von Medien

Premium-Inhalt Karte der zentralen Services und Inhalte von Medien
( 23.07.14, Quelle: Goetzpartners )

Wichtigste Vorausetzungen für die Digitale Transformation von deutschen Unternehmen

Premium-Inhalt Wichtigste Vorausetzungen für die Digitale Transformation von deutschen Unternehmen
( 03.02.17, Quelle: Robert Half, Arbeitsmarktstudie 2016, Befragte: 200 CIOs und CTOs in Deutschland; Bild: iBusiness )

Einflussmatrix der digitalen Ängste in Deutschland

Premium-Inhalt Einflussmatrix der digitalen Ängste in Deutschland
( 07.12.16, Quelle: Hightext Verlag )

Nutzung von M-Commerce bei Onlinekäufern

Premium-Inhalt Nutzung von M-Commerce bei Onlinekäufern
( 27.07.17, Quelle: PWC Total Retail 2017 )

Wachstumschancen in sechs Industriezweigen durch Industrie 4.0

Premium-Inhalt Wachstumschancen in sechs Industriezweigen durch Industrie 4.0
( 10.04.14, Quelle: HighText Verlag; Quelle: Bitkom )

Wo Händler ihr Unternehmen bei der digitalen Transformation sehen

Premium-Inhalt Wo Händler ihr Unternehmen bei der digitalen Transformation sehen
( 27.07.17, Quelle: Stone Temple; Grafik: HighText Verlag )

Disruptionslandkarte nach Industrien

Premium-Inhalt Disruptionslandkarte nach Industrien
( 19.01.16, Quelle: Deloitte Digital/Heads )

Nutzer stationärer und mobiler Angebote  nach Geschlecht und Alter

Premium-Inhalt Nutzer stationärer und mobiler Angebote nach Geschlecht und Alter
( 17.03.16, Quelle: AGOF; Grafik: Hightext Verlag )

Digitale Wünsche von Unternehmen an ihre Banken

Premium-Inhalt Digitale Wünsche von Unternehmen an ihre Banken
( 04.11.16, Quelle: Bearingpoint )

Der deutsche ECommerce-Markt 2017 nach Unternehmen

Premium-Inhalt Der deutsche ECommerce-Markt 2017 nach Unternehmen
( 20.02.17, Quelle: Quelle: HighText Verlag, Deutsches Statistisches Bundesamt, Wortfilter.de, BEVH; Grafik: HighText Verlag )

Fähigkeiten und Kompetenzen eines Chief Digital Officers

Premium-Inhalt Fähigkeiten und Kompetenzen eines Chief Digital Officers
( 20.01.16, Quelle: Deloitte Digital/Heads )

Touchpoints und der Einsatz von Content-Arten

Premium-Inhalt Touchpoints und der Einsatz von Content-Arten
( 01.07.16, Quelle: Doris Eichmeier/ Klaus Eck )

 Wer hat Angst vor Digital?

Premium-Inhalt Wer hat Angst vor Digital?
( 08.06.16, Quelle: Kontor Digital Media )

Treiber der digitalen Transformation in Deutschland - 2017

Premium-Inhalt Treiber der digitalen Transformation in Deutschland - 2017
( 07.06.17, Quelle: HighText Verlag )

Bremser der digitalen Transformation in Deutschland - 2017

Premium-Inhalt Bremser der digitalen Transformation in Deutschland - 2017
( 08.06.17, Quelle: HighText Verlag )

Künstliche Intelligenz in Unternehmen

Premium-Inhalt Künstliche Intelligenz in Unternehmen
( 26.01.17, Quelle: Infosys )

Mit welcher Intelligenz die Security Services in Zukunft arbeiten müssen

Premium-Inhalt Mit welcher Intelligenz die Security Services in Zukunft arbeiten müssen
( 26.01.17, Quelle: Oliver Schonschek; Grafik: HighText Verlag )

Die vier Unternehmenstypen in Bezug auf ihre Entwicklung der digitalen Transformation

Premium-Inhalt Die vier Unternehmenstypen in Bezug auf ihre Entwicklung der digitalen Transformation
( 11.06.14, Quelle: MIT Sloan Management Review, Capgemini )

Wie Unternehmen von der digitalen Transformation profitieren

Premium-Inhalt Wie Unternehmen von der digitalen Transformation profitieren
( 11.06.14, Quelle: MIT Sloan Management Review, Capgemini )

eGoverment-Strategie in Verwaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Premium-Inhalt eGoverment-Strategie in Verwaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
( 01.04.16, Quelle: http://bit.ly; Grafik: HighText Verlag )

Geräte-Ausstattung in deutschen  Haushalten 2015

Geräte-Ausstattung in deutschen Haushalten 2015
( 01.04.16, Quelle: mpfs, JIM-Studie 2015; Grafik: HighText Verlag )

iBusiness-Innovationsmatrix

Premium-Inhalt iBusiness-Innovationsmatrix
( 01.04.16, Quelle: Hightext Verlag )

ICT-Ausgaben für Industrie 4.0 - Entwicklung bis 2020

Premium-Inhalt ICT-Ausgaben für Industrie 4.0 - Entwicklung bis 2020
( 28.07.14, Quelle: Experton Group )

Retouren-Verhalten von deutschen Onlineshoppern

Premium-Inhalt Retouren-Verhalten von deutschen Onlineshoppern
( 21.03.16, Quelle: Arvato/AZ Direct )

App-Downloads in den USA in Millionen Mai 2015 bis Mai 2016

Premium-Inhalt App-Downloads in den USA in Millionen Mai 2015 bis Mai 2016
( 10.06.16, Quelle: SensorTower/Nomura Research )

Über die Hälfte der Online-Einkäufer lehnt Chatbot-Nutzung ab

Premium-Inhalt Über die Hälfte der Online-Einkäufer lehnt Chatbot-Nutzung ab
( 08.02.17, Quelle: Fittkau & Maaß Consulting )

Der Wert von Big Data bei Versicherungen

Premium-Inhalt Der Wert von Big Data bei Versicherungen
( 20.05.14, Quelle: Bearingpoint )

Wie lange Männer und Frauen Kataloge aufbewahren

Premium-Inhalt Wie lange Männer und Frauen Kataloge aufbewahren
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

Wann Deutsche nach dem Katalog-lesen die Konkurrenz im E-Commerce besuchen

Premium-Inhalt Wann Deutsche nach dem Katalog-lesen die Konkurrenz im E-Commerce besuchen
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

Welche Arten von Katalogen Männer und Frauen in Deutschland lesen

Premium-Inhalt Welche Arten von Katalogen Männer und Frauen in Deutschland lesen
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

Welche Arten von Katalogen die Deutschen  lesen

Premium-Inhalt Welche Arten von Katalogen die Deutschen lesen
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

 Die wichtigsten Fakten zu Industrie 4.0

Premium-Inhalt Die wichtigsten Fakten zu Industrie 4.0
( 21.08.14, Quelle: Deutche Bank Research )

Potenzial des Internet der Dinge

Premium-Inhalt Potenzial des Internet der Dinge
( 13.06.14, Quelle: Capgemini Consulting )

Interesse deutscher Internet-Nutzer an Connected Cars

Premium-Inhalt Interesse deutscher Internet-Nutzer an Connected Cars
( 04.12.14, Quelle: Tomorrow Focus Media )

Gründe, warum Industrie 4.0 nicht interessant ist

Premium-Inhalt Gründe, warum Industrie 4.0 nicht interessant ist
( 03.09.14, Quelle: Experton Group )

Interesse der Deutschen an Chatbots

Premium-Inhalt Interesse der Deutschen an Chatbots
( 06.06.17, Quelle: Fitkau & Maaß )

Das disruptive Potenzial von IoT-Geschäftsmodellen

Premium-Inhalt Das disruptive Potenzial von IoT-Geschäftsmodellen
( 06.05.15, Quelle: HighText Verlag )

DAX-Konzerne und ihre Start-up-Investitionen nach Branchen

Premium-Inhalt DAX-Konzerne und ihre Start-up-Investitionen nach Branchen
( 14.08.14, Quelle: HighText Verlag )

Am häufigsten genutzte Social-Media-Apps bei Jugendlichen

Premium-Inhalt Am häufigsten genutzte Social-Media-Apps bei Jugendlichen
( 27.04.16, Quelle: Bauer Media Group; Grafik: HighText Verlag )

Digitaler Transformationsraum für Unternehmen

Premium-Inhalt Digitaler Transformationsraum für Unternehmen
( 06.04.16, Quelle: HighText Verlag )

Der digitale Transformationsprozess

Premium-Inhalt Der digitale Transformationsprozess
( 02.10.15, Quelle: Nexum )

Globale Marktentwicklung im Internet der Dinge

Premium-Inhalt Globale Marktentwicklung im Internet der Dinge
( 14.09.16, Quelle: RS Components )

Einsatz von Big-Data-Techniken in der produzierenden Industrie

Premium-Inhalt Einsatz von Big-Data-Techniken in der produzierenden Industrie
( 05.09.14, Quelle: PAC/Freudenberg-OT )

IT-Durchdringung und Industrie 4.0 in der deutschen Industrie

Premium-Inhalt IT-Durchdringung und Industrie 4.0 in der deutschen Industrie
( 05.09.14, Quelle: PAC/Freudenberg-IT )

Deutscher E-Commerce Markt 2016 in Zahlen

Premium-Inhalt Deutscher E-Commerce Markt 2016 in Zahlen
( 17.11.17, Quelle: ParcelLab/ Adnymics )

Aspekte, auf die Internet-Nutzer bei Online-Shops besonderen Wert legen

Premium-Inhalt Aspekte, auf die Internet-Nutzer bei Online-Shops besonderen Wert legen
( 02.03.16, Quelle: Fittkau & Maaß Consulting )

Welche Verbesserungen durch Industrie 4.0-Maßnahmen erwartet werden

Welche Verbesserungen durch Industrie 4.0-Maßnahmen erwartet werden
( 13.04.15, Quelle: HighText Verlag; Quelle: www.csc.com )

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?