Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen
Marktzahlen

Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Arbeitens

Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Arbeitens

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Beschreibung

Die Einflussanalyse (EIA) ist eine wissenschaftliche Methode der Zukunftsforschung. Dabei werden in einem ersten Schritt potentielle Einflussfaktoren gesammelt. Für sie wird in einem zweiten Schritt in einer Kreuzmatrix gegenseitig überprüft, ob die einzelnen Faktoren einen schwachen, starken oder keinen Einfluss aufeinander ausüben. Ein entsprechender Wert von 0-3 wird eingetragen. Die Werte aller Zeilen und Spalten werden aufaddiert. Nun kann sowohl festgestellt werden, wie hoch für den jeweiligen potenziellen Einflussfaktor der kumulierte aktive Einfluss (beeinflusst) und wie hoch der kumulierte passive Einfluss (wird beeinflusst) ist. Hohe Aktivsumme und hohe Passivsumme identifizieren kritische Faktoren (vernetzt), hohe Aktiv- und niedrige Passivsumme aktive Faktoren (Hebel). Niedrige Aktivsumme und hohe Passivsumme identifizieren hingegen passive Faktoren (Indikatoren). Generell niedrige Werte entlarven träge Faktoren (Puffer).

Quelle und Datum

26.07.16 – Hightext Verlag

Datei

Datei Speichern

Verknüpfte Artikel

Die Zukunft der künstlichen Intelligenz (28.11.17)

Mehr als die Hälfte des Web-Traffics stammt von Bots (07.02.17)

Automobilbranche: Cobots statt Robots (27.09.16)

Premium-Inhalt Die Grenzen der Künstlichen Intelligenz: Vorteil natürliche Blödheit (16.08.16)

Premium-Inhalt Arbeit 2041: Warum Roboter keine Arbeitslosenheere schaffen (01.08.16)

Verknüpfte Charts

Disruptionsanalyse - Mashine Learning

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Mashine Learning
( 22.03.17, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - Chatbot (Service)

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Chatbot (Service)
( 23.03.17, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - Vertriebsbot

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Vertriebsbot
( 23.03.17, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - Persönliche Agenten

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Persönliche Agenten
( 23.03.17, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - Autonomes Fahren

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Autonomes Fahren
( 23.03.17, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - Deep Learning

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Deep Learning
( 23.03.17, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - Marketing-Automation

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Marketing-Automation
( 23.03.17, Quelle: HighText Verlag )

Die Zukunft der Fraud-Erkennung

Premium-Inhalt Die Zukunft der Fraud-Erkennung
( 14.02.17, Quelle: Hightext Verlag )

Einsatz-Chancen autonomer Agenten

Premium-Inhalt Einsatz-Chancen autonomer Agenten
( 05.04.06, Quelle: HighText Verlag )

44 Marketingtrends für 2017 in der Strukturanalyse

Premium-Inhalt 44 Marketingtrends für 2017 in der Strukturanalyse
( 30.08.16, Quelle: HighText Verlag )

Nutzung von Sprachagenten

Premium-Inhalt Nutzung von Sprachagenten
( 25.01.17, Quelle: Accenture, Januar 2017; Grafik: HighText Verlag )

Künstliche Intelligenz in Unternehmen

Premium-Inhalt Künstliche Intelligenz in Unternehmen
( 26.01.17, Quelle: Infosys )

Mit welcher Intelligenz die Security Services in Zukunft arbeiten müssen

Premium-Inhalt Mit welcher Intelligenz die Security Services in Zukunft arbeiten müssen
( 26.01.17, Quelle: Oliver Schonschek; Grafik: HighText Verlag )

Gartner Hype Cycle für neue Technologien 2013

Premium-Inhalt Gartner Hype Cycle für neue Technologien 2013
( 10.03.14, Quelle: Gartner )

Anteil von Bots am globalen Webtraffic 2016 nach Arten

Anteil von Bots am globalen Webtraffic 2016 nach Arten
( 07.02.17, Quelle: Bot Traffic Report 2016 )

Weltweite Nutzung der Kommunikationskanäle im Kundenservice

Premium-Inhalt Weltweite Nutzung der Kommunikationskanäle im Kundenservice
( 27.10.16, Quelle: Verint/IDC/pinium Research )

E-Mail und Telefon werden Chatbots ganz klar vorgezogen

Premium-Inhalt E-Mail und Telefon werden Chatbots ganz klar vorgezogen
( 08.02.17, Quelle: Fittkau & Maaß Consulting )

Chatbots vorwiegend für schnelle/einfache Sachverhalte geeignet

Premium-Inhalt Chatbots vorwiegend für schnelle/einfache Sachverhalte geeignet
( 08.02.17, Quelle: Fittkau & Maaß Consulting )

Mastercard Decision Intelligence

Premium-Inhalt Mastercard Decision Intelligence
( 10.02.17, Quelle: Mastercard )

Digitaler Transformationsraum für Unternehmen

Premium-Inhalt Digitaler Transformationsraum für Unternehmen
( 06.04.16, Quelle: HighText Verlag )

Verteilung des weltweiten Traffics auf Webseiten

Premium-Inhalt Verteilung des weltweiten Traffics auf Webseiten
( 03.02.15, Quelle: Statista, Incapsula )

Weltweites Interesse an KI-basierten Tools

Premium-Inhalt Weltweites Interesse an KI-basierten Tools
( 01.02.17, Quelle: Hubspot )

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?