Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Welche Ansätze, Methoden und Erfolge iBusiness bei der Zukunftsforschung hat
Marktzahlen

Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Bezahlens

Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Bezahlens

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Beschreibung

Die Einflussanalyse (EIA) ist eine wissenschaftliche Methode der Zukunftsforschung. Dabei werden in einem ersten Schritt potentielle Einflussfaktoren gesammelt. Für sie wird in einem zweiten Schritt in einer Kreuzmatrix gegenseitig überprüft, ob die einzelnen Faktoren einen schwachen, starken oder keinen Einfluss aufeinander ausüben. Ein entsprechender Wert von 0-3 wird eingetragen. Die Werte aller Zeilen und Spalten werden aufaddiert. Nun kann sowohl festgestellt werden, wie hoch für den jeweiligen potenziellen Einflussfaktor der kumulierte aktive Einfluss (beeinflusst) und wie hoch der kumulierte passive Einfluss (wird beeinflusst) ist. Hohe Aktivsumme und hohe Passivsumme identifizieren kritische Faktoren (vernetzt), hohe Aktiv- und niedrige Passivsumme aktive Faktoren (Hebel). Niedrige Aktivsumme und hohe Passivsumme identifizieren hingegen passive Faktoren (Indikatoren). Generell niedrige Werte entlarven träge Faktoren (Puffer).

Quelle und Datum

28.07.16 – Hightext Verlag

Datei

Datei Speichern

Verknüpfte Artikel

Die Zukunft der künstlichen Intelligenz (28.11.17)

Roland Berger: Blockchain-Technolgie wird in drei bis fünf Jahren relevant (27.03.17)

Mehr als die Hälfte des Web-Traffics stammt von Bots (07.02.17)

Premium-Inhalt Zukunftsstudie Payment 2041: So bezahlt Deutschland in 25 Jahren (08.08.16)

Verknüpfte Charts

Disruptionsanalyse - Mashine Learning

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Mashine Learning
( 22.03.17, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - Chatbot (Service)

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Chatbot (Service)
( 23.03.17, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - Vertriebsbot

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Vertriebsbot
( 23.03.17, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - Persönliche Agenten

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Persönliche Agenten
( 23.03.17, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - Autonomes Fahren

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Autonomes Fahren
( 23.03.17, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - Deep Learning

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Deep Learning
( 23.03.17, Quelle: HighText Verlag )

Disruptionsanalyse - Marketing-Automation

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - Marketing-Automation
( 23.03.17, Quelle: HighText Verlag )

Die Zukunft der Fraud-Erkennung

Premium-Inhalt Die Zukunft der Fraud-Erkennung
( 14.02.17, Quelle: Hightext Verlag )

Einsatz-Chancen autonomer Agenten

Premium-Inhalt Einsatz-Chancen autonomer Agenten
( 05.04.06, Quelle: HighText Verlag )

Wovor sich Banken bei Fintechs fürchten

Premium-Inhalt Wovor sich Banken bei Fintechs fürchten
( 16.03.16, Quelle: PWC )

44 Marketingtrends für 2017 in der Strukturanalyse

Premium-Inhalt 44 Marketingtrends für 2017 in der Strukturanalyse
( 30.08.16, Quelle: HighText Verlag )

Anwendungspotenziale der Blockchain im Finanzsektor

Premium-Inhalt Anwendungspotenziale der Blockchain im Finanzsektor
( 17.03.16, Quelle: Cofinpro AG )

Disruptionspotenzial der Blockchain-Technologie

Premium-Inhalt Disruptionspotenzial der Blockchain-Technologie
( 17.03.16, Quelle: Cofinpro AG )

Funktionsweise einer Blockchain

Premium-Inhalt Funktionsweise einer Blockchain
( 17.03.16, Quelle: bitcoin.stackexchange.com )

Hürden der Blockchain

Premium-Inhalt Hürden der Blockchain
( 17.03.16, Quelle: Cofinpro AG )

Nutzung von Sprachagenten

Premium-Inhalt Nutzung von Sprachagenten
( 25.01.17, Quelle: Accenture, Januar 2017; Grafik: HighText Verlag )

Künstliche Intelligenz in Unternehmen

Premium-Inhalt Künstliche Intelligenz in Unternehmen
( 26.01.17, Quelle: Infosys )

Mit welcher Intelligenz die Security Services in Zukunft arbeiten müssen

Premium-Inhalt Mit welcher Intelligenz die Security Services in Zukunft arbeiten müssen
( 26.01.17, Quelle: Oliver Schonschek; Grafik: HighText Verlag )

Anteil von Bots am globalen Webtraffic 2016 nach Arten

Anteil von Bots am globalen Webtraffic 2016 nach Arten
( 07.02.17, Quelle: Bot Traffic Report 2016 )

Disruptionsanalyse - M-Payment

Premium-Inhalt Disruptionsanalyse - M-Payment
( 21.11.14, Quelle: HighText Verlag )

Weltweite Nutzung der Kommunikationskanäle im Kundenservice

Premium-Inhalt Weltweite Nutzung der Kommunikationskanäle im Kundenservice
( 27.10.16, Quelle: Verint/IDC/pinium Research )

E-Mail und Telefon werden Chatbots ganz klar vorgezogen

Premium-Inhalt E-Mail und Telefon werden Chatbots ganz klar vorgezogen
( 08.02.17, Quelle: Fittkau & Maaß Consulting )

Chatbots vorwiegend für schnelle/einfache Sachverhalte geeignet

Premium-Inhalt Chatbots vorwiegend für schnelle/einfache Sachverhalte geeignet
( 08.02.17, Quelle: Fittkau & Maaß Consulting )

Entwicklung der Bargeldnutzung im europäischen Vergleich 2016

Premium-Inhalt Entwicklung der Bargeldnutzung im europäischen Vergleich 2016
( 28.07.16, Quelle: ING International Survey )

Mastercard Decision Intelligence

Premium-Inhalt Mastercard Decision Intelligence
( 10.02.17, Quelle: Mastercard )

Verteilung des weltweiten Traffics auf Webseiten

Premium-Inhalt Verteilung des weltweiten Traffics auf Webseiten
( 03.02.15, Quelle: Statista, Incapsula )

Weltweites Interesse an KI-basierten Tools

Premium-Inhalt Weltweites Interesse an KI-basierten Tools
( 01.02.17, Quelle: Hubspot )

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?