Unser Webinar zeigt die Neuheiten bei iBusiness und ONEtoONE für Ihre Mediaplanung
Zum Webinar anmelden
Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und verpassen Sie keine Zukunftsanalysen mehr:
Premium-Mitgliedschaft sichern
Marktzahlen

Gefühlte Entscheidungen - Zeitpunkt der tatsächlichen und bewussten Entscheidung

Gefühlte Entscheidungen - Zeitpunkt der tatsächlichen und bewussten Entscheidung

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Beschreibung

Bei dem Versuch sollten die Probanden frei entscheiden, ob sie einen Knopf mit der rechten oder linken oder rechten Hand drücken wollen. Vor ihren Augen wurde währenddessen eine Buchstabenfolge abgespielt. Später sollten sie sagen, bei welchem Buchstaben sie ihre Entscheidung getroffen hatten. Zugleich wurden ihre Gehirnaktivitäten mittels eines Magnetresonanztomographen beobachtet. Bereits sieben Sekunden bevor die Probanden selbst angaben, eine bewusste Entscheidung getroffen zu haben, konnten die Wissenschaftler anhand der Aktivität des frontopolaren Kortex vorhersagen, welche Hand der Proband betätigen wird. Zwar ließ sich die Entscheidung nicht mit kompletter Sicherheit voraussagen, die Häufigkeit richtiger Prognosen lag aber deutlich über dem Zufall.

Quelle und Datum

Quelle: https://www.mpg.de/562931/pressemitteilung20080409
02.10.17 – Max-Planck-Institut

Datei

Datei Speichern

Verknüpfte Artikel

Premium-Inhalt Verkaufspsychologie: Wie Sie Ihre Kunden richtig triggern (04.10.17)

Verknüpfte Charts

Fogg Behavior Model - Verkaufspsychologie

Premium-Inhalt Fogg Behavior Model - Verkaufspsychologie
( 19.06.17, Quelle: BJ Fogg )

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?