Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: Fgyongyver / Pixabay)
Bild: Fgyongyver / Pixabay

Wie Marketing-Automation die Agenturen in den Hintern beißt

07.06.2016 - SAP automatisiert den Media-Einkauf, Salesforce kauft den Instant-Webshop-Anbieter Demandware: Immer bessere Unternehmenssoftware macht Konzerne immer mächtiger. Agenturen droht, an den Rand gedrückt zu werden.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Salesforce und SAP stärken ihre Marketing-Suites - und verschieben die Machtverhältnisse stärker in Richtung Advertiser. Agenturen müssen sich anpassen, Vermarkter werden auf jeden Fall verlieren.
Das Marketing war noch nie arm an Innovationen: Data-driven Advertising, Content-Marketing oder Dynamic Creation - ständig wird ein neues, ganz heißes Thema durchs Dorf getrieben. Über die ständige Aufgeregtheit ist man fast geneigt, das große Ganze aus dem Auge zu verlieren: Die digitale Transformation erfasst gerade mit selten dagewesener Wucht die Marketing-Branche. Auch wenn es sich im Jahr 16 nach Erfindung der Adwords, um einen schleichenden Prozess handelt, markieren gerade zwei drastische Entwicklungen den Umbruch:

  • Der CRM- und Marketing-Cloud-Anbieter Salesforce zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kauft für 2,8 Milliarden US-Dollar den EShop-Spezialisten Demandware zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen .
  • Der Walldorfer ERP-Gigant SAP zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser investiert - nachdem er sich den E-Commerce- und Marketing-Anbieter Hybris zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen einverleibt hat - in die Media Exchange-Plattform SAP XM. Das erklärte Ziel liegt darin, direkt aus der Marketinganwendung die nötige Medialeistung beim Werbeträger einzukaufen.

Wie zufällig investieren die beiden gr

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: