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 (Bild: Digitalwunder / Pixabay / CC0)
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Praxis Change Management: So überleben Firmen digitale Erdbeben

12.10.2017 - Bei iBusiness erklärt ein Manager, wie er sein Unternehmen für die Datenschutzgrundverordnung aufgestellt hat - seine Insider-Einsichten liefern eine Blaupause dafür, wie Firmen Change-Prozesse meistern können.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Ein erfolgreicher Umgang mit einem Thema wie der DSGVO zeigt: Change kann erstaunlich reibungslos laufen - wenn man genug vom Rohstoff Zeit hat
Für sämtliche Unternehmen, die mit E-Commerce Geld verdienen, ist es eine Zwangsverdonnerung zum Change Management: In weniger als acht Monaten, am 25.5.2018 ist die Übergangsfrist vorbei und die Datenschutzgrundverordnung findet in allen Mitgliedsstaaten der EU Anwendung. Wer jetzt noch nicht gehandelt und einen Change-Prozess initiiert hat, muss Gas geben - zumal die Konsequenzen der DSGVO weitgehend ungewiss sind. Es herrscht allerdings kein Mangel an kuriosen Auswüchsen oder Horrorszenarien, die theoretisch möglich wären:
  • Müssen Shops Kunden demnächst drei Dutzend Popups präsentieren, bis jedes Cookie einzeln akzeptiert wurde (und nebenbei die Chance, jemals wieder einen Kunden zu konvertieren, komplett ausgelöscht ist)?
  • Wenn jeder, der in Deutschland E-Commerce betreibt, unter die Verordnung fällt, müsste dann nicht auch ein Tante-Emma-Laden aus Lincoln/Nebraska, der selbstgehäkelte Klorollen-Hütchen in seinem Shop verkauft, abmahnfähig sein?
Die gute Nachricht ist: Es gibt zwar

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