Jetzt zum Vortrag anmelden
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Ranking: Das sind die Top-Onlineshops in Österreich 2015
22.05.2015 Gerade Händler, die stationär einen starken Auftritt haben, können im Netz von ihrer Markenbekanntheit profitieren - und ihre Kunden dabei überzeugen. Drogerie- und Kosmetikanbietern gelingt dies offenbar besonders gut, denn gleich drei Crosschannel-Händler aus diesem Bereich haben es unter die Top 10 der besten Online-Shops aus Kundensicht geschafft. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Studie 'Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Top-Online-Shops in Österreich 2015'.
Mit BIPA , dm und Marionnaud haben es gleich drei Anbieter aus dem Bereich Drogerie/Kosmetik unter die Top10-Onlineschops geschaft. Sie liegen bei allen untersuchten Erfolgsfaktoren - Websitedesign, Usability, Preis-Leistung, Sortiment, Service, Bezahlung & Check-out sowie Versand und Lieferung - auf den Topplätzen. Insbesondere in puncto Service können die Shops ihre Kunden überzeugen. So sind mehr als 91 Prozent der befragten BIPA-Kunden mit dem ausführlichen Servicebereich zufrieden und Marionnaud überzeugt 88 Prozent seiner Kunden mit guter Beratung.
Transparenz und Vertrauen sind besonders wichtig
Die Konsumenten stellen insgesamt sehr hohe Anforderungen an Online-Shops. Auffallend relevant in allen Kategorien ist das Thema Transparenz: Bei der Bezahlung etwa geht es um die Offenlegung aller anfallenden Kosten, im Lieferprozess um Versandoptionen und Sendungsnachverfolgung, und bei den Produktbeschreibungen um möglichst ausführliche und informative Angaben. Transparenz schafft Vertrauen. Den höchsten Wert bei der absoluten Wichtigkeit erzielte das Kriterium 'Der sichere Umgang mit meinen Daten'.
Für aktuellen Studie Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Top-Online-Shops in Österreich 2015
, herausgegeben vom ECC Köln
in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Österreich
, der Österreichischen Post
und Google Austria
, wurden rund 2.300 österreichische Online-Shopper zu ihren Erfahrungen mit 40 Online-Shops befragt.