Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Ranking: Das sind die Top-Onlineshops in Österreich 2015

22.05.2015 Gerade Händler, die stationär einen starken Auftritt haben, können im Netz von ihrer Markenbekanntheit profitieren - und ihre Kunden dabei überzeugen. Drogerie- und Kosmetikanbietern gelingt dies offenbar besonders gut, denn gleich drei Crosschannel-Händler aus diesem Bereich haben es unter die Top 10 der besten Online-Shops aus Kundensicht geschafft. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Studie 'Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Top-Online-Shops in Österreich 2015'.

Esprit ist Österreichs bester Onlineshop 2015 (Bild: Kurt Brodbeck/pixelio.de)
Bild: Kurt Brodbeck/PIXELIO
Esprit ist Österreichs bester Onlineshop 2015
Esprit zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist 2015 bester Online-Shop aus Kundensicht in Österreich. Der Fashion-Anbieter lag 2014 bereits auf Platz zwei des Rankings der Top-Online-Shops, konnte sich mit einem Online-Shop-Index-Wert von 83,6 Punkten jedoch nun an die Spitze setzen. Der knappe Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Tchibo Eduscho zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (83,0 Punkte) ist unter anderem auf die höhere Kundenzufriedenheit in puncto Websitedesign, Usability und Bezahlung zurückzuführen. So bietet Esprit aus Kundesicht beispielsweise die besten Produktbeschreibungen, die detaillierte Informationen zu Größe, Material und Passform der Artikel enthalten. Darüber hinaus gelingt dem Fashion-Anbieter die Kommunikation der Artikelverfügbarkeit am besten: Bereits in der Produktübersicht ist ersichtlich, welche Größen auf Lager sind und auf der Detailseite kann die Verfügbarkeit des Produkts im nächstgelegenen Store geprüft werden. Auch Esprits Bestellprozess überzeugt knapp 91 Prozent der befragten Kunden.

Mit BIPA zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , dm zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Marionnaud zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser haben es gleich drei Anbieter aus dem Bereich Drogerie/Kosmetik unter die Top10-Onlineschops geschaft. Sie liegen bei allen untersuchten Erfolgsfaktoren - Websitedesign, Usability, Preis-Leistung, Sortiment, Service, Bezahlung & Check-out sowie Versand und Lieferung - auf den Topplätzen. Insbesondere in puncto Service können die Shops ihre Kunden überzeugen. So sind mehr als 91 Prozent der befragten BIPA-Kunden mit dem ausführlichen Servicebereich zufrieden und Marionnaud überzeugt 88 Prozent seiner Kunden mit guter Beratung.

Transparenz und Vertrauen sind besonders wichtig

Die Konsumenten stellen insgesamt sehr hohe Anforderungen an Online-Shops. Auffallend relevant in allen Kategorien ist das Thema Transparenz: Bei der Bezahlung etwa geht es um die Offenlegung aller anfallenden Kosten, im Lieferprozess um Versandoptionen und Sendungsnachverfolgung, und bei den Produktbeschreibungen um möglichst ausführliche und informative Angaben. Transparenz schafft Vertrauen. Den höchsten Wert bei der absoluten Wichtigkeit erzielte das Kriterium 'Der sichere Umgang mit meinen Daten'.

 (Bild: ECC Köln)
Bild: ECC Köln



Für aktuellen Studie Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Top-Online-Shops in Österreich 2015 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , herausgegeben vom ECC Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Österreich zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der Österreichischen Post zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Google Austria zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , wurden rund 2.300 österreichische Online-Shopper zu ihren Erfahrungen mit 40 Online-Shops befragt.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: